28.08.2023, 11:49
Kurze (!) Ruckler bei Belastung deuten auf Zündaussetzer. Zündaussetzer kommen entweder von der Zündung selbst, hier ist der "Klassiker" die Zündspule oben auf dem Motor, die über die Jahr(zehnt)e durchgekocht wurde und im heißen Zustand dann Aussetzer produziert. Aber die wurde ja schon erneuert.
An Zündkerzen können sich Ablagerungen, z.B. Ölkohle, bilden, die den Zündfunken weiter unten ablenken und das Gemisch nicht erreichen ==> Kerzenbild auf Einheitlichkeit und Farbe prüfen (lassen).
Zündaussetzer können aber auch entstehen, wenn das Gemisch nicht mehr zündfähig ist. Bei Belastung könnte es durch Falschluft oder sehr (zu) magere Grundeinstellung (siehe Kerzenbild) so weit abmagern, dass es nicht zünden kann. Ein deutliches Indiz für Falschluft sind "Roadsterfurze" beim Bergabfahren ohne Gas mit warmem Motor, also das, was bei den heutigen Prollkarren beim Abtouren künstlich erzeugt wird. Eine sehr "klassische" Ursache dafür sind dann ausgeschlagene Drosselklappenwellen im Vergaser. Das kann man leicht prüfen, indem man mal die beiden Enden greift und dran wackelt (sollte nicht, oder so gut wie nicht, wackeln).
Die Beschleunigerpumpe wiederum kann man leicht prüfen, indem man sie mal von Hand betätigt, oder man schaut in den Vergaser, wenn jemand Gas gibt (im Stillstand, nicht so oft ...). Den Spritzer Extra-Sprit sieht man deutlich.
An Zündkerzen können sich Ablagerungen, z.B. Ölkohle, bilden, die den Zündfunken weiter unten ablenken und das Gemisch nicht erreichen ==> Kerzenbild auf Einheitlichkeit und Farbe prüfen (lassen).
Zündaussetzer können aber auch entstehen, wenn das Gemisch nicht mehr zündfähig ist. Bei Belastung könnte es durch Falschluft oder sehr (zu) magere Grundeinstellung (siehe Kerzenbild) so weit abmagern, dass es nicht zünden kann. Ein deutliches Indiz für Falschluft sind "Roadsterfurze" beim Bergabfahren ohne Gas mit warmem Motor, also das, was bei den heutigen Prollkarren beim Abtouren künstlich erzeugt wird. Eine sehr "klassische" Ursache dafür sind dann ausgeschlagene Drosselklappenwellen im Vergaser. Das kann man leicht prüfen, indem man mal die beiden Enden greift und dran wackelt (sollte nicht, oder so gut wie nicht, wackeln).
Die Beschleunigerpumpe wiederum kann man leicht prüfen, indem man sie mal von Hand betätigt, oder man schaut in den Vergaser, wenn jemand Gas gibt (im Stillstand, nicht so oft ...). Den Spritzer Extra-Sprit sieht man deutlich.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)