16.08.2023, 13:30
Ich hab inzwischen dazugelernt.
Das Prinzip von den beiden Tanks ist nicht Gleichstand, sondern das der linke Tank mit der Kraftstoffpumpe immer so voll wie möglich ist.
Deshalb pumpt die Venturipumpe blind von rechts nach links solange der Motor/Kraftstoffpumpe läuft.
(Was zu viel ist läuft einfach oben wieder zurück.)
Bei Motor aus läuft über die gleiche Leitung der Kraftstoff wieder zurück bis auf Gleichstand.
Das lässt sich leicht von außen über den Widerstand der Tankgeber überprüfen.
Angenommen beide Tanks sind zu 3/4 gefüllt.
Der Widerstand beider Potis muss im Stillstand ungefähr gleich sein.
Dann lässt man den Motor 5-10 Minuten laufen.
Der linke muss dann 250 Ohm (=voll) anzeigen, der rechte entsprechend weniger.
Vorausgesetzt beide Tankgeber/Potis zeigen den vollen Messbereich von 40 - 250 Ohm an.
Das erklärt die drei Gründe die GM angibt weshalb das Steuergerät den Fehler P1431 setzt.
PS: Das Bauteil vor der Venturipumpe ist kein Rückschlagventil, sondern ein Filter.
Gruß, Wolfgang
Das Prinzip von den beiden Tanks ist nicht Gleichstand, sondern das der linke Tank mit der Kraftstoffpumpe immer so voll wie möglich ist.
Deshalb pumpt die Venturipumpe blind von rechts nach links solange der Motor/Kraftstoffpumpe läuft.
(Was zu viel ist läuft einfach oben wieder zurück.)
Bei Motor aus läuft über die gleiche Leitung der Kraftstoff wieder zurück bis auf Gleichstand.
Das lässt sich leicht von außen über den Widerstand der Tankgeber überprüfen.
Angenommen beide Tanks sind zu 3/4 gefüllt.
Der Widerstand beider Potis muss im Stillstand ungefähr gleich sein.
Dann lässt man den Motor 5-10 Minuten laufen.
Der linke muss dann 250 Ohm (=voll) anzeigen, der rechte entsprechend weniger.
Vorausgesetzt beide Tankgeber/Potis zeigen den vollen Messbereich von 40 - 250 Ohm an.
Das erklärt die drei Gründe die GM angibt weshalb das Steuergerät den Fehler P1431 setzt.
PS: Das Bauteil vor der Venturipumpe ist kein Rückschlagventil, sondern ein Filter.
Gruß, Wolfgang