Eine vor wenigen Tagen wieder gebrochene Tachowellenspitze später habe ich - wahrscheinlich - die Ursache gefunden:
Die Lagerhülse der Magnetscheibenwelle, die die vom Getriebe kommende Tachowellenspitze aufnimmt, wandert im Fahrbetrieb immer weiter in den Transducerdeckel, was ich mir nur mit dem magnetischen Kraftfeld erklären kann. Gut zu sehen an der roten Markierung, die ich beim letzten Reparaturversuch gesetzt hatte.
Diese Markierung war nun ca. 1 - 2 mm nach innen verschwunden, so dass die Magnetscheibe der Kupferscheibe um genau diese 1 - 2 mm näher gekommen ist. Dadurch wieder starker Schleifkontakt der Scheiben bis hin zur Blockade, Bruch der roten Wellenkunststoffspitze und Tachoausfall bei Tempo 120 km/h. Es passiert also genau das, was ich im ersten Beitrag unter Pkt. 1 beschrieben habe.
Ich habe nun das der Magnetscheibe gegenüber liegende Bauteil entfernt, so dass im Transducerdeckel nur noch die Drehung der unteren Tachowelle über die ineinander greifenden Zahnräder auf die obere Tachowelle übertragen wird. Die Funktion der Cruise Control ist damit zwar beseitigt, aber die tanzende bzw. ausfallende Tachoanzeige hoffentlich auch.
Irgendwann - wohl im Winter - werde ich mit einem Dremel zwei Kerben auf die rote Markierung der Lagerhülse schleifen, dieser mit einem Sprengring die Lust am Wandern nach innen vermiesen, und die Kupfer-/Stahlscheibenkombination wieder einbauen. Dadurch sollte die ursprüngliche Funktion des Transducers dauerhaft wiederhergestellt werden können.
Gruß Reiner
Die Lagerhülse der Magnetscheibenwelle, die die vom Getriebe kommende Tachowellenspitze aufnimmt, wandert im Fahrbetrieb immer weiter in den Transducerdeckel, was ich mir nur mit dem magnetischen Kraftfeld erklären kann. Gut zu sehen an der roten Markierung, die ich beim letzten Reparaturversuch gesetzt hatte.
Diese Markierung war nun ca. 1 - 2 mm nach innen verschwunden, so dass die Magnetscheibe der Kupferscheibe um genau diese 1 - 2 mm näher gekommen ist. Dadurch wieder starker Schleifkontakt der Scheiben bis hin zur Blockade, Bruch der roten Wellenkunststoffspitze und Tachoausfall bei Tempo 120 km/h. Es passiert also genau das, was ich im ersten Beitrag unter Pkt. 1 beschrieben habe.
Ich habe nun das der Magnetscheibe gegenüber liegende Bauteil entfernt, so dass im Transducerdeckel nur noch die Drehung der unteren Tachowelle über die ineinander greifenden Zahnräder auf die obere Tachowelle übertragen wird. Die Funktion der Cruise Control ist damit zwar beseitigt, aber die tanzende bzw. ausfallende Tachoanzeige hoffentlich auch.
Irgendwann - wohl im Winter - werde ich mit einem Dremel zwei Kerben auf die rote Markierung der Lagerhülse schleifen, dieser mit einem Sprengring die Lust am Wandern nach innen vermiesen, und die Kupfer-/Stahlscheibenkombination wieder einbauen. Dadurch sollte die ursprüngliche Funktion des Transducers dauerhaft wiederhergestellt werden können.
Gruß Reiner
"Everything is OK in the end. If it's not OK, it's not the end."