07.08.2023, 13:08
Moin Achim,
die ZR1 hat ab Werk keinen klassischen Ölkühler mehr sondern gibt die Temperatur über einen Wärmetauscher ans Kühlwasser ab. Kühles Wasser kommt direkt aus dem Kühler, das erwärmte Wasser strömt in den Block zurück und von dort aus in den Kühler.
Der Kompressor Wasserkühler sitzt dort wo bei einer Z06 der Ölkühler sitzt, in der ersten Reihe des Kühlerpaketes. Allerdings ist dieser wahnsinnig dünn und erzielt daher keine große Kühlung. Was Ich noch gelesen habe Ist der Punkt das viele Amerikaner auf Dash12 umrüsten (19,7mm Innendurchmesser), da gerade der Einlass in die Wärmetauscher oben im Kompressor sehr stark verjüngt ist und daher der Gegendruck für die Pumpe sehr hoch ist, was die Strömungsgeschwindigkeit aufgrund der Reibungsverluste einbremst.
Das wäre aktuell die Begleitmaßnahme, alle Leitungen und Anschlüsse zu vergrößern um die Flussrate zu erhöhen.
die ZR1 hat ab Werk keinen klassischen Ölkühler mehr sondern gibt die Temperatur über einen Wärmetauscher ans Kühlwasser ab. Kühles Wasser kommt direkt aus dem Kühler, das erwärmte Wasser strömt in den Block zurück und von dort aus in den Kühler.
Der Kompressor Wasserkühler sitzt dort wo bei einer Z06 der Ölkühler sitzt, in der ersten Reihe des Kühlerpaketes. Allerdings ist dieser wahnsinnig dünn und erzielt daher keine große Kühlung. Was Ich noch gelesen habe Ist der Punkt das viele Amerikaner auf Dash12 umrüsten (19,7mm Innendurchmesser), da gerade der Einlass in die Wärmetauscher oben im Kompressor sehr stark verjüngt ist und daher der Gegendruck für die Pumpe sehr hoch ist, was die Strömungsgeschwindigkeit aufgrund der Reibungsverluste einbremst.
Das wäre aktuell die Begleitmaßnahme, alle Leitungen und Anschlüsse zu vergrößern um die Flussrate zu erhöhen.