21.07.2023, 20:47
Hallo zusammen,
kurzes Update:
Ich habe das Bower Control Modul getauscht.
Auch den Gebläsemotor.
Nach dem Tausch des Moduls habe ich am Stecker zum Gebläsemotor Spannung gemessen:
Unterschiedliche Spannungen bei den verschiedenen Lüfterstufen. Passt.
Den neuen Gebläsemotor angesteckt: Es funktioniert alles wie es soll!
Aber, am alten Gebläsemotor lag es anscheinend nicht, dass das Modul abgeraucht ist.
Diesen habe ich getestet:
Er hat nicht den vermuteten (von mir gemessenen) Kurzschluss mit 0 Ohm. Da habe ich mich "vermessen"
(Wer viel mist, mist viel Mist!)
Habe zu Hause mein Batterieladegerät drangepfrimelt. Dieses kann man von 12V auf 6V umstellen.
Der Motor läuft einwandfrei. Auf hoher Drehzahl bei 12V, auf niedriger bei 6V.
Was kann das Blower Modul noch abgeschossen haben?
Oder kann es auch mal vorkommen, dass dieser typische Fehler, mit ständig laufenden Gebläse,
diesmal nicht der Schaden war?
Folgendes habe ich noch gemessen (vielleicht relevant):
-Bei Zündung Aus liegen 12V am Stecker des Blower Modul an.
Das ist so Richtig, nehme ich an?
-Bei laufenden Motor und Klimaautomatik von "Auto" auf "Off" geschalten:
Es kommen trotzdem, ca. 1,2V Spannung bei "Off" am Stecker des Gebläsemotors an.
Kann das sein? Off am Bedienteil ist doch Off. Kein Saft geht mehr raus!
Oder ist das eine Art Restspannung, wie bei Kondensatoren, über die Elektronik des Moduls?
Der Gebl. motor müsste ja dann mit ganz niedriger Drehzahl laufen. Habe ich leider nicht nachgesehen.
Danke Euch allen vorab schon mal für Eure Antworten.
Gruß Harald
kurzes Update:
Ich habe das Bower Control Modul getauscht.
Auch den Gebläsemotor.
Nach dem Tausch des Moduls habe ich am Stecker zum Gebläsemotor Spannung gemessen:
Unterschiedliche Spannungen bei den verschiedenen Lüfterstufen. Passt.
Den neuen Gebläsemotor angesteckt: Es funktioniert alles wie es soll!
Aber, am alten Gebläsemotor lag es anscheinend nicht, dass das Modul abgeraucht ist.
Diesen habe ich getestet:
Er hat nicht den vermuteten (von mir gemessenen) Kurzschluss mit 0 Ohm. Da habe ich mich "vermessen"
(Wer viel mist, mist viel Mist!)
Habe zu Hause mein Batterieladegerät drangepfrimelt. Dieses kann man von 12V auf 6V umstellen.
Der Motor läuft einwandfrei. Auf hoher Drehzahl bei 12V, auf niedriger bei 6V.
Was kann das Blower Modul noch abgeschossen haben?
Oder kann es auch mal vorkommen, dass dieser typische Fehler, mit ständig laufenden Gebläse,
diesmal nicht der Schaden war?
Folgendes habe ich noch gemessen (vielleicht relevant):
-Bei Zündung Aus liegen 12V am Stecker des Blower Modul an.
Das ist so Richtig, nehme ich an?
-Bei laufenden Motor und Klimaautomatik von "Auto" auf "Off" geschalten:
Es kommen trotzdem, ca. 1,2V Spannung bei "Off" am Stecker des Gebläsemotors an.
Kann das sein? Off am Bedienteil ist doch Off. Kein Saft geht mehr raus!
Oder ist das eine Art Restspannung, wie bei Kondensatoren, über die Elektronik des Moduls?
Der Gebl. motor müsste ja dann mit ganz niedriger Drehzahl laufen. Habe ich leider nicht nachgesehen.
Danke Euch allen vorab schon mal für Eure Antworten.
Gruß Harald