Um noch etwas mehr Klarheit in die ganze Sache zu bringen, für denjenigen der es vielleicht noch nicht wusste, welche "einzigartigen" Dokumente es zur Corvette gab, hab ich das sogenannte "Corvette Buildsheet Book- Study Guide for 1973-82 Build Records" von Thomas P. Russo zu Rate gezogen.
Von diesem hätte ich übrigens ein OVP Exemplar gegen Bezahlung abzugeben. Bei interesse PN an mich.
Leider nicht ganz günstig für den Umfang.
Im weiteren kann ich nur über den angegebenen Zeitraum berichten oder beziehe mich speziell nur auf das Baujahr 82.
Zur besseren Unterscheidung seien die Dokumente und ihre Umgangssprachlichen Namen einmal genannt:
Dealer Order
Dealer Order Confirmation Notices
GMAD Manifest - Buildsheet - Tank Sticker
Dealer Invoice
Retail Invoice Label - Window Sticker
Dealer Order
Die Händler erhielten vorgedruckte Formulare, durchnummeriert für alle Modelle von GM. Sondermodelle wie die 1978 Pace Car und 1982 Collector Edition erhielten gesonderte Formulare. Hier wurde die Bestellnummer, die Händlernummer und GM Zone Nummer erfasst. Diese werden in alle folgenden Dokumente übernommen.
Es gab Bestellungen auf Kunden- bzw. Händlerwunsch (Ordertype "S" - Sold - "3" - Stock).
Dealer Order Confirmation Notices
Das GM Zone Office stimmte mit dem Händler die bestellten Optionen ab um sicherzustellen das die Kundenwünsche, wie Außenfarbe und Interieur möglich oder einzelne Optionen nicht verfügbar waren. Bei Außenfarbe und Interieur schien es jedoch auch die Möglichkeit zu geben, abweichend von den Katalogvorgaben sich zur verwirklichen. Diese Optionen wurden mit den entsprechenden RPO-Codes versehen. Die Bestellung wurde dann vom GM Zone Office an das Factory Assembly Plant gesendet.
Build Sheet
Das Build Sheet oder auch GMAD Manifest wurde 1973 als eines der letzten Werke von GM im Corvette Assembly Plant in St. Louis eingeführt. Diese Vorlage galt seit dem für alle GM Modelle und Werke und wurde nur partiell angepasst. Hier wurden alle RPO und Broadcast Codes erfasst sowie Dealer und Bestellnummer. In St Louis wurde die VIN noch händig eingetippt, während in Bowling Green die VIN maschinell vor eingetragen wurde bevor die Produktion tatsächlich begann, z.B. zu erkennen wie nahe die Nummern sich stehen und von der Größe und Art der Schrift. Es gab mehrere Kopien des Build Sheet, wovon üblicherweise Kopie "2" oder "3" wiederum üblicherweise auf der Vorderseite des Tanks geklebt wurde. Diese Kopien wurden mittels Durchschlag erzeugt.
Dealer Invoice
Die Händlerrechnung wurde aus den Dealer Confirmation Notices und dem Build Sheet erzeugt.
Retail Invoice Label
Das Retail Invoice Label, Window Sticker oder auch Monroney Sticker beinhaltete letztendlich die RPOs und Verkaufspreise. Dieser wurde scheinbar mit einer Art Tapetenkleister auf der Beifahrerseitenscheibe angeklebt und sollte mit einem nassen Tuch oder Schwamm abgelöst werden.
Die Seite Winvoice bietet für zahlreiche GM Modellreihen an, mittels eines Dealer Invoice. welches man über das GM Heritage Center für aktuell 50$ anfragen kann, sich sämtliche Dokumente erstellen zu lassen, sogar entsprechend dem Alter gealtert.
Interessant wäre da vor allem, wie sie die handgeschriebenen Dealer Order nachbilden wollen.
Den Dealer Invoice für meine Corvette habe ich mal angefragt. Wenn sie jedoch, wie das National Corvette Museum, meine VIN, die zu den "wenigen" verloren gegangenen Nummern zählt, auch diese nicht mehr haben, bleibt mir kein anderer Weg, als der obige übrig.
Zu meiner eigenen Build Sheet Vorlage habe ich noch einige Fehler korrigieren können.
Dazu konnte ich im Internet mehrere Build Sheets studieren um die "?" zu füllen. (soweit man es ebenfalls entziffern konnte)
Box 20 korrekt "WZ"
Box 71 ist doch leer
Box 87 Überschrift "I.P PADS"
Box 88 Überschrift "BODY FRT HARNESS"
Box 93 Inhalt "C7AB"
Box 122 scheint plausibel
"STATEMENT OF ACCEPTANCE BY CARRIER" vollständig:
"THE UNDERSIGNED CARRIER RECEIVES AND ACCEPTS FOR TRANSPORTATION THE NEW VEHICLE DESCRIBED HEREON ORDER TO BE DELIVERED IN ACCORDANCE WITH THE TERMS AND CONDITIONS OF THE UNIFORM BILL OF LADING OR IN ACCORDANCE WITH THE CARRIER'S CONTRACT WITH GENERAL MOTORS CORPORATION."
...und mehrere kleinere Korrekturen.
Am Format arbeite ich noch.
Was mir auffiel bei der Recherche: bisher konnte ich kein Bild eines Build Sheet finden das das gleiche ECM "ARY 89" verwendet.
Bisher konnte ich "P0 02" und BMU 89"
Von diesem hätte ich übrigens ein OVP Exemplar gegen Bezahlung abzugeben. Bei interesse PN an mich.
Leider nicht ganz günstig für den Umfang.
Im weiteren kann ich nur über den angegebenen Zeitraum berichten oder beziehe mich speziell nur auf das Baujahr 82.
Zur besseren Unterscheidung seien die Dokumente und ihre Umgangssprachlichen Namen einmal genannt:
Dealer Order
Dealer Order Confirmation Notices
GMAD Manifest - Buildsheet - Tank Sticker
Dealer Invoice
Retail Invoice Label - Window Sticker
Dealer Order
Die Händler erhielten vorgedruckte Formulare, durchnummeriert für alle Modelle von GM. Sondermodelle wie die 1978 Pace Car und 1982 Collector Edition erhielten gesonderte Formulare. Hier wurde die Bestellnummer, die Händlernummer und GM Zone Nummer erfasst. Diese werden in alle folgenden Dokumente übernommen.
Es gab Bestellungen auf Kunden- bzw. Händlerwunsch (Ordertype "S" - Sold - "3" - Stock).
Dealer Order Confirmation Notices
Das GM Zone Office stimmte mit dem Händler die bestellten Optionen ab um sicherzustellen das die Kundenwünsche, wie Außenfarbe und Interieur möglich oder einzelne Optionen nicht verfügbar waren. Bei Außenfarbe und Interieur schien es jedoch auch die Möglichkeit zu geben, abweichend von den Katalogvorgaben sich zur verwirklichen. Diese Optionen wurden mit den entsprechenden RPO-Codes versehen. Die Bestellung wurde dann vom GM Zone Office an das Factory Assembly Plant gesendet.
Build Sheet
Das Build Sheet oder auch GMAD Manifest wurde 1973 als eines der letzten Werke von GM im Corvette Assembly Plant in St. Louis eingeführt. Diese Vorlage galt seit dem für alle GM Modelle und Werke und wurde nur partiell angepasst. Hier wurden alle RPO und Broadcast Codes erfasst sowie Dealer und Bestellnummer. In St Louis wurde die VIN noch händig eingetippt, während in Bowling Green die VIN maschinell vor eingetragen wurde bevor die Produktion tatsächlich begann, z.B. zu erkennen wie nahe die Nummern sich stehen und von der Größe und Art der Schrift. Es gab mehrere Kopien des Build Sheet, wovon üblicherweise Kopie "2" oder "3" wiederum üblicherweise auf der Vorderseite des Tanks geklebt wurde. Diese Kopien wurden mittels Durchschlag erzeugt.
Dealer Invoice
Die Händlerrechnung wurde aus den Dealer Confirmation Notices und dem Build Sheet erzeugt.
Retail Invoice Label
Das Retail Invoice Label, Window Sticker oder auch Monroney Sticker beinhaltete letztendlich die RPOs und Verkaufspreise. Dieser wurde scheinbar mit einer Art Tapetenkleister auf der Beifahrerseitenscheibe angeklebt und sollte mit einem nassen Tuch oder Schwamm abgelöst werden.
Die Seite Winvoice bietet für zahlreiche GM Modellreihen an, mittels eines Dealer Invoice. welches man über das GM Heritage Center für aktuell 50$ anfragen kann, sich sämtliche Dokumente erstellen zu lassen, sogar entsprechend dem Alter gealtert.
Interessant wäre da vor allem, wie sie die handgeschriebenen Dealer Order nachbilden wollen.
Den Dealer Invoice für meine Corvette habe ich mal angefragt. Wenn sie jedoch, wie das National Corvette Museum, meine VIN, die zu den "wenigen" verloren gegangenen Nummern zählt, auch diese nicht mehr haben, bleibt mir kein anderer Weg, als der obige übrig.
Zu meiner eigenen Build Sheet Vorlage habe ich noch einige Fehler korrigieren können.
Dazu konnte ich im Internet mehrere Build Sheets studieren um die "?" zu füllen. (soweit man es ebenfalls entziffern konnte)
Box 20 korrekt "WZ"
Box 71 ist doch leer
Box 87 Überschrift "I.P PADS"
Box 88 Überschrift "BODY FRT HARNESS"
Box 93 Inhalt "C7AB"
Box 122 scheint plausibel
"STATEMENT OF ACCEPTANCE BY CARRIER" vollständig:
"THE UNDERSIGNED CARRIER RECEIVES AND ACCEPTS FOR TRANSPORTATION THE NEW VEHICLE DESCRIBED HEREON ORDER TO BE DELIVERED IN ACCORDANCE WITH THE TERMS AND CONDITIONS OF THE UNIFORM BILL OF LADING OR IN ACCORDANCE WITH THE CARRIER'S CONTRACT WITH GENERAL MOTORS CORPORATION."
...und mehrere kleinere Korrekturen.
Am Format arbeite ich noch.
Was mir auffiel bei der Recherche: bisher konnte ich kein Bild eines Build Sheet finden das das gleiche ECM "ARY 89" verwendet.
Bisher konnte ich "P0 02" und BMU 89"