08.06.2023, 14:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2023, 14:55 von Yankeededandy.)
(08.06.2023, 00:00)Wesch schrieb: Würde das auch so lassen. Macht mehr Spass, als blöde 50 PS mehr zu haben bei 6000 Umdrehungen, wo man doch nie ist.
Gehört hier nicht so wirklich zum Thema, aber kann ich so nicht stehen lassen. Ich hatte den 383er meiner ex-69er bewusst so konfigurieren lassen, dass oben raus die Pferdchen richtig galoppieren. Das ging etwas zu Lasten des Drehmoments, aber es machte sowas von Laune, auf Alpenpässen im 1. und 2. Gang die kleine Corvette in die Kurven zu werfen. Bei meiner waren es auf dem Prüfstand 350 PS, ganz ok für einen Small Block mit Vergaser.
Wenn die Corvette allerdings eine Automatik gehabt hätte, wäre auch der Motor anders konfiguriert worden. Aber eine leistungsstarke C3 mit Automatik ist irgendwie... nicht so mein Ding. Für einen Cruiser zu hart und zu eng, für einen Sportwagen zu träge und der Motor immer im falschen Drehzahlbereich.
Der Threadersteller erwähnt ja selbst, dass er gerne ein bisschen mehr Leistung hätte. Drehmoment ist doch nicht immer alles. Und wenn man einen Cruiser möchte, dann gab's da von GM vor 50, 60 Jahren ein paar sehr nette und super bequeme Dickschiffe mit ohne Ende Drehmoment .
Gruss vom mittlerweile Cruiser-Martin