(01.06.2023, 07:47)Tom V schrieb: mit Spannungsschwankungen meint der Werner sicherlich was anderes.
Bei der Diagnose ist ja die Zündung an und alle Steuergeräte laufen.... da können schon mal einige 10A aus dem Bordnetz entnommen
werden und die 12V gehen in die Knie.
Bei modernen VAG Fahrzeugen kannst Du nur noch Diagnostizieren wenn der Akku mit einem Werkstattladegerät gepuffert wird.
Ich kenne das von meinem MB R230 - bei der Diagnose fällt die Spannung nicht selten unter 12V und ich bekomme einen Low Voltage Fehler.
Alles freilich bei stehendem Motor.
Sollte es hingegen Spannungsschwankungen auf dem CAN Bus geben, ist das erst mal egal, da dass ja wie eine RS485 aufgebaut ist (Differenzsignal).
Bräche da was zusammen, würde es einen Kommunikationserror auf dem Tester geben.
Auch Class2 ist bis 8V stabil, erst da drunter kann es Probleme geben.
Ich kann mir was ganz anderes vorstellen:
kann es möglich sein dass es Absicht ist die MIL aufleuchten zu lassen?
Vielleicht triggert der Tester per OBD2 die MIL um deren Funktion für den Prüfer anzuzeigen?
Das die bei Zündung ein leuchtet ist ja sehr leicht zu manipulieren....das wissen die Prüfer auch.
Deine technische Beschreibung passt.
Aber falls Du Recht hast dann würde mich brennend interessieren um welchen OBD-Dongle es sich handelt und welche Diagnose-SW verwendet wird (Efilive ?).
Gerade seine Aussage dass bei einem Auslesen des Fahrzeugs danach alle Lichter angehen und die SG's in einen Reset gehen (so verstehe ich seine Aussage) ist extrem merkwürdig.
VG
SieDu