06.05.2023, 14:55
Meine neusten Erkenntnisse für alle Nachahmer:
Ich habe bei finditparts.com vergleichbare Dichtringe gefunden, allerdings in anderen Größen. Aufgrund Aussehen und Angaben auf der Außenseite gehe ich davon aus, dass es sich um die gleichen Baureihen handelt, nur in anderen Größen. Wenn meine Vermutung stimmt, ergibt sich folgendes:
1. Öl-Wellendichtring hinter der Wasserpumpe ist wahrscheinlich aus PTFE und muss mit trockener Dichtlippe installiert werden. Auf dem optisch vergleichbaren FEDERAL-MOGUL-Dichtring (NATIONAL seal) ist es sogar auf der Außenseite aufgedruckt. (siehe findparts.com, Part-No. 39877 in Suche eingeben)
2. Öl-Wellendichtring hinter Optispark ist wahrscheinlich aus NBR und kann/muss geschmiert werden, wenn die Welle des Optispark eingeführt wird. (siehe findparts.com, NATIONAL SEALS 1012N in Suche eingeben)
Ich habe bei finditparts.com vergleichbare Dichtringe gefunden, allerdings in anderen Größen. Aufgrund Aussehen und Angaben auf der Außenseite gehe ich davon aus, dass es sich um die gleichen Baureihen handelt, nur in anderen Größen. Wenn meine Vermutung stimmt, ergibt sich folgendes:
1. Öl-Wellendichtring hinter der Wasserpumpe ist wahrscheinlich aus PTFE und muss mit trockener Dichtlippe installiert werden. Auf dem optisch vergleichbaren FEDERAL-MOGUL-Dichtring (NATIONAL seal) ist es sogar auf der Außenseite aufgedruckt. (siehe findparts.com, Part-No. 39877 in Suche eingeben)
2. Öl-Wellendichtring hinter Optispark ist wahrscheinlich aus NBR und kann/muss geschmiert werden, wenn die Welle des Optispark eingeführt wird. (siehe findparts.com, NATIONAL SEALS 1012N in Suche eingeben)