15.04.2023, 18:34
Ich melde mich auch mal zu Wort. Wir haben noch vor Jahren Restaurationen direkt in den USA begleitet und
hier hat man Klebstoffe des Herstellers "Dow corning" u.a. für solche Karosseriearbeiten verwendet. Leider kann
ich dir im Detail nicht mehr sagen, welchen Klebstofftypen man dort verwendet hat.
Wie schon geschrieben, gibt es heute auch Klebstoffe, die Jahrzehnte ihren Dienst richtig gut verrichten. Ich
denke da nur mal an die Front- und Heckscheiben, die heute fast alle, eingeklebt werden und sehr große Kräfte,
aushalten müssen.
Ich selbst bin ein Fan von Verklebungen und vor kurzen habe ich mir das bei Airbus in Donauwörth ansehen dürfen. Hier
werden u.a. Carbonteile, aber auch GFK-Teile, miteinander verklebt und gerade in der Luftfahrt, sind die Regularien noch
einmal einen Ticken höher als im Automobilbereich.
Bin mal gespannt, welche Lösung es am Ende wird. Jedenfalls, Hut ab, ein hammer Projekt!
Viele Grüße aus Bayern
hier hat man Klebstoffe des Herstellers "Dow corning" u.a. für solche Karosseriearbeiten verwendet. Leider kann
ich dir im Detail nicht mehr sagen, welchen Klebstofftypen man dort verwendet hat.
Wie schon geschrieben, gibt es heute auch Klebstoffe, die Jahrzehnte ihren Dienst richtig gut verrichten. Ich
denke da nur mal an die Front- und Heckscheiben, die heute fast alle, eingeklebt werden und sehr große Kräfte,
aushalten müssen.
Ich selbst bin ein Fan von Verklebungen und vor kurzen habe ich mir das bei Airbus in Donauwörth ansehen dürfen. Hier
werden u.a. Carbonteile, aber auch GFK-Teile, miteinander verklebt und gerade in der Luftfahrt, sind die Regularien noch
einmal einen Ticken höher als im Automobilbereich.
Bin mal gespannt, welche Lösung es am Ende wird. Jedenfalls, Hut ab, ein hammer Projekt!
Viele Grüße aus Bayern