15.04.2023, 09:00
Ich habe mal auf meinen 305er Bootsmotor von two Barrel auf Four Barrel mit einem Edelbrock 1409 (600er) umgebaut. Ich habe mir ein Tune-Up Kit besorgt und eine Breitbandlamdasonde in den Riser mittels Adapterplatte eingebaut. Der Vergaser lief von Anfang an ganz gut. Ich habe prinzipiell garnicht so viel geändert. Die Einstellanleitung von Edelbrock ist echt ganz gut. Ich meine mich zu erinnern den Motor auf Lamda 1,1 bei WOT und 1 im mittleren Drehzahlbereich eingestellt zu haben. Patschen o.ä. hatte ich aber zu keiner Zeit. Der Motor hat nach dem Umbau 250 1/min mehr unter Last gemacht.
Bei meiner Corvette habe ich das gleiche vor wenn sie fertig ist. Ich habe einen 650er AVS. Der ist aber wahrscheinlich etwas zu groß. Wichtig ist natürlich, dass mit der Zündung alles 100% ist, damit man wirklich alle Beobachtungen auf den Vergaser zurückführen kann. Ebenso immer nur ein Änderung durchführen, Fahren, Bewerten und dann den nächsten Schritt machen.
Bei meiner Corvette habe ich das gleiche vor wenn sie fertig ist. Ich habe einen 650er AVS. Der ist aber wahrscheinlich etwas zu groß. Wichtig ist natürlich, dass mit der Zündung alles 100% ist, damit man wirklich alle Beobachtungen auf den Vergaser zurückführen kann. Ebenso immer nur ein Änderung durchführen, Fahren, Bewerten und dann den nächsten Schritt machen.