12.04.2023, 13:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2023, 13:57 von Interceptor_ZR-1.)
@Alle, Danke für die bisherigen Tipps.
Habe mal etwas von der Suppe abgesaugt, es sieht auf den ersten Blick aus wie normales klares Kühlwasser, erst durch die Menge nimmt es die dunkle Farbe an. Öl scheint nicht dabei zu sein, aber ja, Gewissheit wird dann erst so ein CO2 Test bringen. Hoffe die Zylinderkopfdichtung ist noch heile.
Habe in der Zwischenzeit nachdem ich die Wasserstände wieder auf Soll gebracht habe den Motor mal ne Weile zur Beobachtung warmlaufen lassen und es lief alles soweit normal ab. Er hat dieses mal seine Fühlstände gehalten und ich habe in der Zeit keine Auffälligkeiten bemerkt. Habe ihn aber auch nicht so warm werden lassen wie er es sonst wird bei längerer Zeit im Stand.
Vermutlich kriegt er erst dann die Probleme. Könnte durchaus auch das Thermostat dann sein wie bei Jackvette.
Mein anderer Oldtimer (Camaro) hat übrigens jetzt die allerselbe braune Suppe im Behälter nach der Winterpause. Komischer Zufall.... läuft ansonsten im Gegensatz zur Vette unauffällig. Vielleicht wurden irgendwann letzes Jahr aus Versehen zwei Kühlwassersorten vermischt - aber wirds dann dunkel?🤔
Viele halten dunkles Kühlwasser bei alten Autos für nicht weiter bedenklich solange sonst keine Auffälligkeiten sind. Ich kannte es halt bisher nur klar bei meinen Autos.
Wie auch immer, zumindest bei der ZR-1 scheint definitiv irgendwas nicht zu stimmen, sonst wäre der Behälter ja nicht übergelaufen und er hätte nicht so nen starken Maggie Geruch nach dem Abstellen.
Könnte bei den von mir geschilderten Symptomen vielleicht auch die Wasserpumpe oder der Wärmetauscher die Ursache sein? 🤔
Das Thermostat und der Kühler werden sowieso jetzt mal getauscht.
Wollte eigentlich am liebsten den Großen von DeWitt einbauen, aber leider sind die extra aus den USA zu verschiffen gerade unverhältnismäßig teuer. Falls jemand einen über hat oder ne gute Bezugsquelle weiß gerne PN an mich😉
Habe mal etwas von der Suppe abgesaugt, es sieht auf den ersten Blick aus wie normales klares Kühlwasser, erst durch die Menge nimmt es die dunkle Farbe an. Öl scheint nicht dabei zu sein, aber ja, Gewissheit wird dann erst so ein CO2 Test bringen. Hoffe die Zylinderkopfdichtung ist noch heile.
Habe in der Zwischenzeit nachdem ich die Wasserstände wieder auf Soll gebracht habe den Motor mal ne Weile zur Beobachtung warmlaufen lassen und es lief alles soweit normal ab. Er hat dieses mal seine Fühlstände gehalten und ich habe in der Zeit keine Auffälligkeiten bemerkt. Habe ihn aber auch nicht so warm werden lassen wie er es sonst wird bei längerer Zeit im Stand.
Vermutlich kriegt er erst dann die Probleme. Könnte durchaus auch das Thermostat dann sein wie bei Jackvette.
Mein anderer Oldtimer (Camaro) hat übrigens jetzt die allerselbe braune Suppe im Behälter nach der Winterpause. Komischer Zufall.... läuft ansonsten im Gegensatz zur Vette unauffällig. Vielleicht wurden irgendwann letzes Jahr aus Versehen zwei Kühlwassersorten vermischt - aber wirds dann dunkel?🤔
Viele halten dunkles Kühlwasser bei alten Autos für nicht weiter bedenklich solange sonst keine Auffälligkeiten sind. Ich kannte es halt bisher nur klar bei meinen Autos.
Wie auch immer, zumindest bei der ZR-1 scheint definitiv irgendwas nicht zu stimmen, sonst wäre der Behälter ja nicht übergelaufen und er hätte nicht so nen starken Maggie Geruch nach dem Abstellen.
Könnte bei den von mir geschilderten Symptomen vielleicht auch die Wasserpumpe oder der Wärmetauscher die Ursache sein? 🤔
Das Thermostat und der Kühler werden sowieso jetzt mal getauscht.
Wollte eigentlich am liebsten den Großen von DeWitt einbauen, aber leider sind die extra aus den USA zu verschiffen gerade unverhältnismäßig teuer. Falls jemand einen über hat oder ne gute Bezugsquelle weiß gerne PN an mich😉
Full Engine Power - the "Lotus" Corvette