Der 600cfm von Edelbrock ist der 1405/1406 - korrekt?
Der wurde mir seinerzeit auch empfohlen, und wie vom Vor-Vorredner geschrieben lief der Plug&play auf meinem 350'er aus einem Nova SS von 1970, sodass ich "auf eigenem Kiel" zu DCC fahren konnte, W. Stärk hat ihn nur en Detail nachgestellt, und den Unterdruck anders angeschlossen als vorher (siehe unten).
(Viel) später gab es Probleme, die von einer Fa. in der Nähe des Freizeitparks Lochmühle/Taunus leider für viel Geld und trotz gegrilltem Lack der Motorhaube nicht korrekt beseitigt wurden, obwohl "man" behauptete, sich mit Vergasern und speziell EB "gut auszukennen". ACP (Euskirchen) hat dann das Problem in ganz anderem Zusammenhang gefunden (defekte Membran der Unterdruckdose), Vergaser wieder auf Grundeinstellung "aus der Tüte" mit Originalbedüsung ==> alles OK, bis auf ein leichtes "Turboloch" wegen bis heute fehlender Unterdruckverstellung unterhalb der/meiner Lästigkeitsschwelle.
"zu fett" - ist doch schnell mal ausprobiert, bei dem Vergaser? Halbe Umdrehung rein => fahren, ganze Umdrehung raus ==> fahren, ggf. wieder halbe Umdrehung rein auf den Zustand vorher? Nur um die Tendenz zu erkennen?
Wenn es "patscht" bei niedrigen Drehzahlen aus Leerlauf, also Übergang klappt nicht, und sonst prima läuft, würde ich aber sowieso eher nicht die Grundeinstellung in Frage stellen, eher z.B. die Einstellung der Beschleunigerpumpe (hat drei Positionen, factory-default ist die mittlere). Auch das ist nicht sooo schwer, mal auszuprobieren, um die Tendenz zu bestimmen?
Ein weiterer Punkt für das Übergangsverhalten ist die Wahl des Unterdrucks: "ported" oder "nicht ported". Das ist ebenfalls schnell mal ausprobiert, was besser funzt. Wichtig: der unbenutzte Anschluss muss mit der passenden Kappe verschlossen werden! Sonst Falschluft!!! Beim Vergaser meines Autos (ohne BKV) sind aktuell beide Ports zu wegen der defekten Dose - auch das ist ein Test wert für die "Tendenz". Mit BKV ist es bissel stressiger, weil man ggf. ein T-Stück braucht oder das vorhandene versetzen muss.
BTW - funzt die Unterdruckverstellung überhaupt? Check: Abblitzen, Unterdruckschlauch in den Mund und saugen ==> ZZP muss wandern. Ist das eine zum Motor passende Unterdruckdose?
Erst wenn all' das keine Verbesserung bringt, würde ich über die Bedüsung nachdenken - und dann ist man wieder beim Anfang. Vermutlich würde ich dann ACP aufsuchen.
Just my 2cts
Der wurde mir seinerzeit auch empfohlen, und wie vom Vor-Vorredner geschrieben lief der Plug&play auf meinem 350'er aus einem Nova SS von 1970, sodass ich "auf eigenem Kiel" zu DCC fahren konnte, W. Stärk hat ihn nur en Detail nachgestellt, und den Unterdruck anders angeschlossen als vorher (siehe unten).
(Viel) später gab es Probleme, die von einer Fa. in der Nähe des Freizeitparks Lochmühle/Taunus leider für viel Geld und trotz gegrilltem Lack der Motorhaube nicht korrekt beseitigt wurden, obwohl "man" behauptete, sich mit Vergasern und speziell EB "gut auszukennen". ACP (Euskirchen) hat dann das Problem in ganz anderem Zusammenhang gefunden (defekte Membran der Unterdruckdose), Vergaser wieder auf Grundeinstellung "aus der Tüte" mit Originalbedüsung ==> alles OK, bis auf ein leichtes "Turboloch" wegen bis heute fehlender Unterdruckverstellung unterhalb der/meiner Lästigkeitsschwelle.
"zu fett" - ist doch schnell mal ausprobiert, bei dem Vergaser? Halbe Umdrehung rein => fahren, ganze Umdrehung raus ==> fahren, ggf. wieder halbe Umdrehung rein auf den Zustand vorher? Nur um die Tendenz zu erkennen?
Wenn es "patscht" bei niedrigen Drehzahlen aus Leerlauf, also Übergang klappt nicht, und sonst prima läuft, würde ich aber sowieso eher nicht die Grundeinstellung in Frage stellen, eher z.B. die Einstellung der Beschleunigerpumpe (hat drei Positionen, factory-default ist die mittlere). Auch das ist nicht sooo schwer, mal auszuprobieren, um die Tendenz zu bestimmen?
Ein weiterer Punkt für das Übergangsverhalten ist die Wahl des Unterdrucks: "ported" oder "nicht ported". Das ist ebenfalls schnell mal ausprobiert, was besser funzt. Wichtig: der unbenutzte Anschluss muss mit der passenden Kappe verschlossen werden! Sonst Falschluft!!! Beim Vergaser meines Autos (ohne BKV) sind aktuell beide Ports zu wegen der defekten Dose - auch das ist ein Test wert für die "Tendenz". Mit BKV ist es bissel stressiger, weil man ggf. ein T-Stück braucht oder das vorhandene versetzen muss.
BTW - funzt die Unterdruckverstellung überhaupt? Check: Abblitzen, Unterdruckschlauch in den Mund und saugen ==> ZZP muss wandern. Ist das eine zum Motor passende Unterdruckdose?
Erst wenn all' das keine Verbesserung bringt, würde ich über die Bedüsung nachdenken - und dann ist man wieder beim Anfang. Vermutlich würde ich dann ACP aufsuchen.
Just my 2cts
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
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