29.03.2023, 14:06
Hallo landy1,
bei einer 82er oder 84er sollte man, wenn es die Crossfire Einspritung betrift, umdenkenken,
das heißt: wenn der Motor zu fett läuft, ist das bereits die Wirkung - nicht die Ursache!
Das kommt folgendermaßen zustande: die Lambda Sonde meldet "Oxygen Sensor lean" ans
ECM - also Motor läuft mager - und das ECM steuert gegen, indem es mehr Benzin einspritzt!
Du siehst jetzt diesen Zustand und denkst: der Motor läuft zu fett - das ist aber nicht die Ursache,
sondern das Ergebnis des Gegensteuerns durch das ECM.
Die Ursache ist bei einer Crossfire zu 90% ein Vakuum-Leck: der Motor zieht irgendwo zusätzliche
Luft und das kann bei einer 82/84er an vielen Stellen sein, Vakuumschläuche hat man ja mehr als genug,
z.B. die Motorumgebung, die Heizung/Lüftung/Klima-Steuerung sowie das Aus-/- Einfahren der Scheinwerfer.
Gruß
Gerd
bei einer 82er oder 84er sollte man, wenn es die Crossfire Einspritung betrift, umdenkenken,
das heißt: wenn der Motor zu fett läuft, ist das bereits die Wirkung - nicht die Ursache!
Das kommt folgendermaßen zustande: die Lambda Sonde meldet "Oxygen Sensor lean" ans
ECM - also Motor läuft mager - und das ECM steuert gegen, indem es mehr Benzin einspritzt!
Du siehst jetzt diesen Zustand und denkst: der Motor läuft zu fett - das ist aber nicht die Ursache,
sondern das Ergebnis des Gegensteuerns durch das ECM.
Die Ursache ist bei einer Crossfire zu 90% ein Vakuum-Leck: der Motor zieht irgendwo zusätzliche
Luft und das kann bei einer 82/84er an vielen Stellen sein, Vakuumschläuche hat man ja mehr als genug,
z.B. die Motorumgebung, die Heizung/Lüftung/Klima-Steuerung sowie das Aus-/- Einfahren der Scheinwerfer.
Gruß
Gerd
Gerd82