16.03.2023, 00:45
Meine '79 er hatte mal ein ähnliches Verhalten: Beim Starten hörte man sporadisch nur das Klicken im Anlasser aber der drehte sich nicht; war im Winter schlimmer aber auch bei recht warmem Motor; neuer Anlasser hat nicht lange was gebracht.
War letztendlich ein zu großer Spannungsabfall auf der ganzen Strecke Zündschloß-Kupplungsschalter-und (besonders) der 5/6-polige Stecker oben im Motorraum, bis zum Anlasser. Im Anlasser reicht die Sapnnung dann nicht mehr den Hebel zum Einspuren soweit zu drücken dass der Anlasserhauptstromkreis geschlossen wird.
Saubermachen des genannten Steckers hat viel gebracht; habe dann sicherheitshalber noch ein Relais dazwischengeschaltet - so wie es vile beim Hauptlicht tun; seither geht's.
Hatte ich hier vor Jahren bei einem ähnlichen Fall auch schon mal berichtet.
Kann natürlich bei dir was ganz anderes sein...
Bests & viel Erfolg,
der Robert
War letztendlich ein zu großer Spannungsabfall auf der ganzen Strecke Zündschloß-Kupplungsschalter-und (besonders) der 5/6-polige Stecker oben im Motorraum, bis zum Anlasser. Im Anlasser reicht die Sapnnung dann nicht mehr den Hebel zum Einspuren soweit zu drücken dass der Anlasserhauptstromkreis geschlossen wird.
Saubermachen des genannten Steckers hat viel gebracht; habe dann sicherheitshalber noch ein Relais dazwischengeschaltet - so wie es vile beim Hauptlicht tun; seither geht's.
Hatte ich hier vor Jahren bei einem ähnlichen Fall auch schon mal berichtet.
Kann natürlich bei dir was ganz anderes sein...
Bests & viel Erfolg,
der Robert