(15.03.2023, 20:47)Tom V schrieb: grundsätzlich darf der Wickelfederzusammenbau nach der Demontage des Lenkrades nicht bewegt, sprich verdreht werden.
Passiert das doch, kann das Dingen innen beim Lenken abreißen.
Inwieweit das Verdrehen bei der C7 überhaupt möglich ist, kann ich nicht genau sagen.
Du hast doch hoffentlich nicht an dem Zusammenbau gefummelt, oder doch?
Streng genommen darfst Du gar nicht am Airbag System arbeiten, also Lenkrad abbauen - das ist schon grob Fahrlässig ohne entsprechende
Ausbildung an so einem sensiblem System zu fummeln.
Das wurde in recht vielen Erklärungen und auch den meisten Videos erwähnt, daher habe ich mich recht schnell dazu entschieden das Ganze von einem Spezel mit entsprechenden Know-How als Kfz-Mechatroniker machen zu lassen. (Den Part des Airbags)
Da die Schraube aber wirklich fest saß, hatte ich dann einen Tag später und mit einer Verlängerung zum lösen eben jener alleine weitergemacht.
Zu Deiner Frage: Die Wickelfeder habe ich nicht angefummelt.
Jedoch könnte man das Teil in montierter Position doch beliebig drehen bevor das Lenkrad wieder montiert wird, oder?
Evtl. habe ich das Ding unbewusst, z.B. beim Staub entfernen entsprechend so gedreht das es eben zu dem jetzigen Verhalten kommt...
Du schreibst es könne "abreißen". In meinem Fall ist wie erwähnt dieser Widerstand immer wieder nach Neustart vorhanden. Ich denke bei einem "abreißen" könnte man es nicht beliebig reproduzieren.
Viele Grüße