02.03.2023, 17:39
Klar kann man bei der C7 Z51 damit zurechtkommen. Aber wenn man bei 6000/min vom 4. in den 5. Gang schaltet, dann sind wg. des Drehzahlsprungs 90PS futsch. Wenn man bis an den Limiter bei 6600/min dreht, fehlen einem ausgehend von dem durch die hohe Drehzahl schon vorhandenen Leistungsverlust von ca. 40 PS nur noch weitere 6 PS. Der Anschluss ist dann auf jeden Fall harmonischer.
Im normalen Verkehr merkt man das alles nicht, auf dem Track ist es dagegen sehr unbefriedigend.
Hier geht es aber um die Z06. Und da hat man bei der C7 extra eine kürzere Getriebestufung eingeführt. Und das, obwohl man eigentlich auch mit einer einheitlichen Abstufung für alle Varianten hätte hinkommen können. Bei der C8 hat man aber die Z06 mit der für die Basisvariante verwendete Getriebestufung regelrecht kastriert. Das ist schade, insbesondere auch mit dem herausragenden Motor. Aber mit dieser Stufung verliert die Z06 bei jedem Schaltvorgang sehr viel Leistung, was sich dann natürlich auch in den Beschleunigungswerten bei hohen Geschwindigkeit und wg. der Aero hohen Leistungsanforderungen bemerkbar macht.
Gruß
Stefan
Im normalen Verkehr merkt man das alles nicht, auf dem Track ist es dagegen sehr unbefriedigend.
Hier geht es aber um die Z06. Und da hat man bei der C7 extra eine kürzere Getriebestufung eingeführt. Und das, obwohl man eigentlich auch mit einer einheitlichen Abstufung für alle Varianten hätte hinkommen können. Bei der C8 hat man aber die Z06 mit der für die Basisvariante verwendete Getriebestufung regelrecht kastriert. Das ist schade, insbesondere auch mit dem herausragenden Motor. Aber mit dieser Stufung verliert die Z06 bei jedem Schaltvorgang sehr viel Leistung, was sich dann natürlich auch in den Beschleunigungswerten bei hohen Geschwindigkeit und wg. der Aero hohen Leistungsanforderungen bemerkbar macht.
Gruß
Stefan