02.03.2023, 15:48
Es wird immer viel über die schlechte Getriebeübersetzung gesprochen. Wären die Gänge 4-7 enger gespreizt wäre das sicher von Vorteil. Ich habe mal überlegt an meiner C5 ein kürzeres Diff zu verbauen und darüber recht ausführlich mit Jörg von ACP gequatscht. Der erzählte mir, dass es mal extra kürzere Gearsets für 5. und 6. Gang gab, der 6. hat aber die Dauerbelastung aufgrund seiner Lagerung nicht ausgehalten. Möglicherweise besteht dieses Problem bei den neuen Getrieben noch immer.
Ich muss aber auch sagen, dass ich die Abstufung im realen Fahrbetrieb bei der C7 MT7 nicht als so schlimm empfinde wie sie oft dargestellt wird. Dreht man die Gänge voll aus sind die Anschlüsse ok. Eine Schwäche ist der Geschwindigkeitsbereich 200-230 im 5. Gang. Da lohnt sich das runterschalten in 4. nicht mehr richtig(geht etwa bis 240) aber der Motor ist noch spürbar unterhalb seiner Leistungsdrehzahl. Hat man nun einen "Spielkamerad" im ähnlichen Leistungsspektrum um sich ist das natürlich etwas unglücklich. So häufig kommt das aber auch nicht vor. Einen Schnelleren gibt's eh immer irgendwo.
Ich muss aber auch sagen, dass ich die Abstufung im realen Fahrbetrieb bei der C7 MT7 nicht als so schlimm empfinde wie sie oft dargestellt wird. Dreht man die Gänge voll aus sind die Anschlüsse ok. Eine Schwäche ist der Geschwindigkeitsbereich 200-230 im 5. Gang. Da lohnt sich das runterschalten in 4. nicht mehr richtig(geht etwa bis 240) aber der Motor ist noch spürbar unterhalb seiner Leistungsdrehzahl. Hat man nun einen "Spielkamerad" im ähnlichen Leistungsspektrum um sich ist das natürlich etwas unglücklich. So häufig kommt das aber auch nicht vor. Einen Schnelleren gibt's eh immer irgendwo.