23.02.2023, 12:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2023, 12:42 von Traumtänzer.)
(23.02.2023, 10:35)Achim-Rüg schrieb: ...
Der Alurahmen der Z06 hat außer dem Gewichtsvorteil eben die angesprochenen Steifigkeitsprobleme.
Daher hat die 427 Cabrio eben nicht den Alurahmen sondern den Stahlrahmen.
...
LG Achim
Da muss Ich dich leider korrigieren Achim,
der Alu Rahmen ist durch die feste Einbindung des Dachs und die Neugestaltung des Rahmens (Base und GS mit Stahl 3mm, Z06 + ZR1 mit Alu 4mm) knapp 50% Steifer laut GM Angaben
(Quelle: https://www.motortrend.com/features/corv...tionary-c6)
Was hier von STO vergessen wurde bei der GS:
Der LS3 im Coupe als Schalter (Automatik und Cabrios gab es nur als regulären "Nassumpf" mit großer Ölwanne) hat eine vergleichbare "Hybrid" Trockensumpfschmierung wie der LS7, also mit ähnlichem Aufbau soweit mir bekannt (2 stufige Ölpumpe mit Druck- und Saugseite sowie Öltank hinterm Kotflügel).
Ich habe die Preise für die GS nicht bewusst verfolgt, aber Ich nehme an das wird den Preisunterschied zwischen Schalter und Automatik beim Coupé erklären (falls überhaupt vorhanden).
Davon ab ist die GS (meiner Meinung als Z06 Besitzer) definitiv das "entspanntere" Auto im Vergleich, bei der Z muss leider doch einiges investiert werden um ein gutes, sicher laufendes Auto zu haben wenn man nicht nur um die Eisdiele kreisen will. 7L hin oder her.
Wenns nur die Ventilführungen wären täte es nur halb so weh, Pleuel und Kolben müssen wenn man sicher gehen will auch raus (gibt nach meinem wissen keine 1:1 tausch Pleuel für die Titankumpel, also neue Kolben).
Thema "saubere" Autos ist bei der Z06 genau das gleiche, viel US (Müll) oder vor MJ08 mit T56 Getriebe das keiner wirklich will.
Aktuell sind meine Ich nur 2 EU Z06 online nach Modelljahr 2008, beide dezent teuer.