03.02.2023, 21:28
Ich hatte in meiner 68 BB das 6-Gang drin. Der 5. Gang passte wunderbar zur schnellen aber trotzdem sparsamen Landstraßenfahrt, der 6. zur Autobahn. Gegenüber den M21 waren da Welten Unterschied. Das Grundgetriebe ist das gleiche wie in der C6 Z06 und damit sehr robust. Außerdem zeichnet es sich durch knackige, kurze und exakte Schalwege aus. Der Schalthebel geht direkt ins Getriebe, du hast kein Übertragungsgestänge! Zum Rückwärtsgang einlegen ist der Stopplichtschalter integriert, weil du dazu ein elektrisches Entsperrsignal brauchst. Also Bremse treten, dann Rückwärtsgang rein. Davor hatte ich am Anfang etwas Angst, funktioniert aber dauerhaft problemlos.
Ich würde heute immer wieder das 6-Gang nehmen, wenn der Preisunterschied nicht zu groß sein sollte.
Ach ja: für 5. und 6. Gang gibt es jeweils 2 Übersetzungsstufen zur Wahl. Nimm die kürzeren, das passt sehr gut. Ich hatte auch mal Gangdiagramme zu den einzelnen Übersetzungen gerechnet und gezeichnet und hier gepostet. Ich glaube die sind mit der neuen Forumsoftware nicht mehr sichtbar, habe sie aber irgend wo noch rumliegen.
Gruß
Ich würde heute immer wieder das 6-Gang nehmen, wenn der Preisunterschied nicht zu groß sein sollte.
Ach ja: für 5. und 6. Gang gibt es jeweils 2 Übersetzungsstufen zur Wahl. Nimm die kürzeren, das passt sehr gut. Ich hatte auch mal Gangdiagramme zu den einzelnen Übersetzungen gerechnet und gezeichnet und hier gepostet. Ich glaube die sind mit der neuen Forumsoftware nicht mehr sichtbar, habe sie aber irgend wo noch rumliegen.
Gruß
Ralf