03.02.2023, 16:15
Die Diskussion um Schalter vs. Automatik ist endlos. Jeder hat seine Vorlieben. Die 8-Gang profitiert natürlich vom schnelleren Gangwechsel und der Kombination mit der deutlich engeren Spreizung der oberen Gänge im Gegensatz zum Schalter. Dennoch kommt auch für mich in einem Spaßauto nur ein Schalter in Frage, zumindest wenn die Schaltung gut gemacht ist wie bei Corvette, Porsche, MX-5, S2000 z.B.
Ich mag den "Tanz" auf den Pedalen. Gerade auch das runterschalten mit Zwischengas. Man entscheidet immer selbst und direkt bei welcher Drehzahl man ist und was der Apparat für einen Ton wirft. Es ist ein bischen wie ein Musikinstrument zu spielen. Diese direkte Anbindung kann mir das gezuppel an den Paddels(häufig leider noch mit Gedenksekunde in der Befehlsumsetzung) einfach nicht bieten. Klar sind die neuen Automaten schneller, aber schnell ist eine Vette ohnehin. Auf der Straße kommt es nicht auf ein paar Zehntel an, sondern auf das Fahrerlebnis als Ganzes. zumindest für mich und viele weitere HS-Enthusiasten.
Ich mag den "Tanz" auf den Pedalen. Gerade auch das runterschalten mit Zwischengas. Man entscheidet immer selbst und direkt bei welcher Drehzahl man ist und was der Apparat für einen Ton wirft. Es ist ein bischen wie ein Musikinstrument zu spielen. Diese direkte Anbindung kann mir das gezuppel an den Paddels(häufig leider noch mit Gedenksekunde in der Befehlsumsetzung) einfach nicht bieten. Klar sind die neuen Automaten schneller, aber schnell ist eine Vette ohnehin. Auf der Straße kommt es nicht auf ein paar Zehntel an, sondern auf das Fahrerlebnis als Ganzes. zumindest für mich und viele weitere HS-Enthusiasten.