11.01.2023, 13:19
(11.01.2023, 11:06)ThomasE schrieb: Stichwort Aerodynamische Effizienz, diese ist bei der Corvette nicht vorhanden. Schon die C7 Z06 war ein aerodynamisches Desaster, hier der AMS-Bericht dazu. Döttinger Höhe C7 Z06 275km/h, AMG GTR 295km/h. Als Vergleich, der aktuelle GT3 RS läuft trotz sehr guter Aero und seinem eher leistungsschwachen Motor oben am Hügel 284km/h, vermutlich ist die C8 Z06 selbst mit 680PS langsamer.
Für mich ist das Auto noch immer ein Wolpertinger, ob Ferrari/Lambo/Corvette? Ich weiß nicht was es am ehesten geworden ist, aber mich spricht das Auto noch immer nicht an. Ich würde nur meinen Hut ziehen, wenn sie immerhin schneller auf der Nordschleife wären als der AMG GT Black Series. Davon gehe ich ehrlich gesagt aber nicht aus, sonst gäbe es schon etwas zu sehen. Auch der Motor ist kein echtes Meisterwerk, weniger Literleistung als der 458 vor vielen Jahren, wo liegt der Fortschritt außer im Hubraum?
Aber das Auto hat seine Kundschaft und macht wen Glücklich, von daher passt es. Wäre ja schlimm, wenn jedes Auto jedem gefallen müsste. Für den einen das Höchste, für den anderen Stilbruch.
Das mit der Vmax hab ich damals mit dem Christian Gebhardt auch lange diskutiert und danach selbst probiert.
Würde man mit einer kalten Z06 am Pflanzgarten reinfahren und dann ab Galgenkopf Vollgas, läuft die Z06 auch mit Stage 3 über 290!
Aber ohne gescheite Kühlung und nach 16-17 km Vollgas schafft sie das den Berg eben nur noch mit 275 hoch.
Fahrzeuge mit unserer Kühlung, Aero vorne, großer Flügel, FW usw. plus Leistung von Dynotech (710-720PS) schaffen knapp 300 die DH hoch.
Was die Neue zusammen bekommt, bleibt abzuwarten, aber unter 7min sollte sie schon schaffen?!
Weniger Leistung bei (wenn's stimmt?) 60 kg weniger Gewicht, dazu die neuen Reifen und Aero, muss eigentlich funktionieren, nur wenn die Aero zu einbremst, dann gehen allein in den Vollgas relevanten Abschnitten (Kesselchen und DH) 4-6 Sek. verloren. Ob das über den Rest aufzufangen ist, glaube ich persönlich nicht!
Aber wenn das Auto sich irgendwo um den 992 GT3 RS herum platzieren kann, wäre es schon ein großer Erfolg.