22.11.2022, 13:23
Hallo Axel,
Du hast recht. Ich habe einen Tesla Model 3 Performance als Firmenwagen gewählt. Innerhalb der Garantie waren die Querlenker der Vorderachse zu ersetzen, bei nur 95tkm Laufleistung. Dies wurde auch anstandslos innerhalb der Garantie ersetzt, kein Thema.
Aber, wie ich das Auto nach erfolgter Reparatur abgeholt habe konfrontierte mich der Serviceberater damit dass der Tausch innerhalb der Garantie eher als Gutwill Aktion von Tesla verstanden werden solle da mir nachgewiesen wurde, dass mein Auto regelmäßig am Salzburgring im Fahrerlager steht, ich sehr oft den Trackmodus benutze, das Auto immer wieder mal im Drift bewegt wird und ich generell phasenweise einen Fahrstil an den Tag lege welcher den Verschleiß von Achskomponenten erhöht.
Grundsätzlich alles richtig was der gute Mann gesagt hat. Ich konnte ihm entspannt entgegnen, dass wenn er schon so gut recherchiert im eigentlich auffallen sollte, dass mein Auto NUR im Fahrerlager des Salzburgringes steht und nicht auf dem Salzburgring fährt. Weiters müsste ihm auffallen, dass der Trackmodus noch nie zeitlich im Zusammenhang mit dem Salzburgring aktiviert wurde und das was er als Driften bezeichnet hauptsächlich auf verschneiten Parkplätzen oder, wenn es die Rahmenbedingungen erlauben, ein Drift im Kreisverkehr ist. Und ein Auto was "Performance" im Namen trägt, explizit mit einem Trackmodus beworben wird, sollte phasenweise schnell gefahrene Paßstrassen durchaus aushalten OHNE dass die Querlenker nach 95tkm zu tauschen sind. Weil das GRoß dieser Kilometer ist reine Autobahn.
Wie erwähnt, es gab keinerlei Schwierigkeiten mit dem Tausch auf Garantie. Ähnliche Datensammelwut wird es aber nicht nur bei Tesla geben, da bin ich ziemlich sicher. Wohl jedes Auto mit einer TrackApp wird vom Hersteller in ähnlicher Art und Weise getrackt werden können.
LG Christian
Du hast recht. Ich habe einen Tesla Model 3 Performance als Firmenwagen gewählt. Innerhalb der Garantie waren die Querlenker der Vorderachse zu ersetzen, bei nur 95tkm Laufleistung. Dies wurde auch anstandslos innerhalb der Garantie ersetzt, kein Thema.
Aber, wie ich das Auto nach erfolgter Reparatur abgeholt habe konfrontierte mich der Serviceberater damit dass der Tausch innerhalb der Garantie eher als Gutwill Aktion von Tesla verstanden werden solle da mir nachgewiesen wurde, dass mein Auto regelmäßig am Salzburgring im Fahrerlager steht, ich sehr oft den Trackmodus benutze, das Auto immer wieder mal im Drift bewegt wird und ich generell phasenweise einen Fahrstil an den Tag lege welcher den Verschleiß von Achskomponenten erhöht.
Grundsätzlich alles richtig was der gute Mann gesagt hat. Ich konnte ihm entspannt entgegnen, dass wenn er schon so gut recherchiert im eigentlich auffallen sollte, dass mein Auto NUR im Fahrerlager des Salzburgringes steht und nicht auf dem Salzburgring fährt. Weiters müsste ihm auffallen, dass der Trackmodus noch nie zeitlich im Zusammenhang mit dem Salzburgring aktiviert wurde und das was er als Driften bezeichnet hauptsächlich auf verschneiten Parkplätzen oder, wenn es die Rahmenbedingungen erlauben, ein Drift im Kreisverkehr ist. Und ein Auto was "Performance" im Namen trägt, explizit mit einem Trackmodus beworben wird, sollte phasenweise schnell gefahrene Paßstrassen durchaus aushalten OHNE dass die Querlenker nach 95tkm zu tauschen sind. Weil das GRoß dieser Kilometer ist reine Autobahn.
Wie erwähnt, es gab keinerlei Schwierigkeiten mit dem Tausch auf Garantie. Ähnliche Datensammelwut wird es aber nicht nur bei Tesla geben, da bin ich ziemlich sicher. Wohl jedes Auto mit einer TrackApp wird vom Hersteller in ähnlicher Art und Weise getrackt werden können.
LG Christian