22.11.2022, 10:38
Früher oder später zahlt mal wieder der Kunde die Rechnung.
Der Tend bestätigt sich, seit die Hersteller den Autohäusern vorgeschrieben haben, wie ihre Niederlassung auszusehen hat, konnten viele nicht mehr mithalten und machten sich unabhängig.
Die grossen Autohäuser übernehmen immer mehr kleinere Betriebe oder zwängen sich in deren Region rein.
Die Preise werden ja bereits aufgezwungen und lassen wenig Spielraum für Rabate.
Bei einer gewissen Anzahl unabhängiger Werkstätten wird dann die Teileversorgung schwierig. Aus Kostengründen oder um den Gewinn zu steigern werden Nachbauteile verbaut.
Diese müssen nicht unbedingt schlechter sein, aber wenn die Reparatur später nur noch auf Tausch und Rätselraten basiert, zahlt der Kunde doppelt und dreifach.
Vielleicht könnte eine Art Wartungsvertrag mit der Werkstatt seines Vertrauens helfen. Man kommt so oft wieder zurück bis, dass das Problem behoben ist zahlt aber nur einmal.
Der Tend bestätigt sich, seit die Hersteller den Autohäusern vorgeschrieben haben, wie ihre Niederlassung auszusehen hat, konnten viele nicht mehr mithalten und machten sich unabhängig.
Die grossen Autohäuser übernehmen immer mehr kleinere Betriebe oder zwängen sich in deren Region rein.
Die Preise werden ja bereits aufgezwungen und lassen wenig Spielraum für Rabate.
Bei einer gewissen Anzahl unabhängiger Werkstätten wird dann die Teileversorgung schwierig. Aus Kostengründen oder um den Gewinn zu steigern werden Nachbauteile verbaut.
Diese müssen nicht unbedingt schlechter sein, aber wenn die Reparatur später nur noch auf Tausch und Rätselraten basiert, zahlt der Kunde doppelt und dreifach.
Vielleicht könnte eine Art Wartungsvertrag mit der Werkstatt seines Vertrauens helfen. Man kommt so oft wieder zurück bis, dass das Problem behoben ist zahlt aber nur einmal.
MfG Christian