20.11.2022, 23:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2022, 00:04 von SAM/CH ZR-1.)
Als Vergleich der favorisierte Mitwettbewerber, der Mercedes AMG 156/159 Motor:
M156/M159
1. 6.2 Liter
2. 102.2 mm Bohrung
3. 457 - 525 PS M156, 571 - 631 PS M159
4. 2 x 40.6 mm Einlass, 2 x 33.3 mm Auslass
5. 67.27 % Tellerfläche Auslass- zum Einlassventil
6. 11.6 mm Ventilhub Einlass M156, 11.8 mm Ventilhub Einlass M 159
7. 29.58 cm2 Querschnittsfläche am offenen Einlassventil M156, M159 30.58 cm2
Der hohe Ventilhub, gepaart mit sehr starken Ventilfedern verschleisst die Hydrostössel überpropotional. Durch Verwendung von anderem Öl versuchte man, den Verschleiss in den Griff zu bekommen. Der M159 dreht bis 8'000 U/min. Da kann ein Hydrostössel nicht mehr richtig arbeiten. Reparaturen an einem LT5 sind im Vergleich zu den Reparaturkosten an einem M156/M159 fast schon ein Schnäppchen. Leistungsmässig kann der LT5 bei gleichem Hubraum mit dem M156 als auch dem M159 sehr gut mithalten und braucht dabei nicht einmal so extreme Nockenwellen wie die AMG's. Beide Motorern (M156 + M 159) sind eine beachtenswerte Ingenieursleistung. Mit entsprechenden Aftermarket-Auspuffanlagen klingen sie betörend. Schade dass sie aus nachvollziehbaren Gründen eingestampft wurden.
M156/M159
1. 6.2 Liter
2. 102.2 mm Bohrung
3. 457 - 525 PS M156, 571 - 631 PS M159
4. 2 x 40.6 mm Einlass, 2 x 33.3 mm Auslass
5. 67.27 % Tellerfläche Auslass- zum Einlassventil
6. 11.6 mm Ventilhub Einlass M156, 11.8 mm Ventilhub Einlass M 159
7. 29.58 cm2 Querschnittsfläche am offenen Einlassventil M156, M159 30.58 cm2
Der hohe Ventilhub, gepaart mit sehr starken Ventilfedern verschleisst die Hydrostössel überpropotional. Durch Verwendung von anderem Öl versuchte man, den Verschleiss in den Griff zu bekommen. Der M159 dreht bis 8'000 U/min. Da kann ein Hydrostössel nicht mehr richtig arbeiten. Reparaturen an einem LT5 sind im Vergleich zu den Reparaturkosten an einem M156/M159 fast schon ein Schnäppchen. Leistungsmässig kann der LT5 bei gleichem Hubraum mit dem M156 als auch dem M159 sehr gut mithalten und braucht dabei nicht einmal so extreme Nockenwellen wie die AMG's. Beide Motorern (M156 + M 159) sind eine beachtenswerte Ingenieursleistung. Mit entsprechenden Aftermarket-Auspuffanlagen klingen sie betörend. Schade dass sie aus nachvollziehbaren Gründen eingestampft wurden.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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433 LT5 - What else?