15.11.2022, 01:59
Hallo,
ich habe selbst auch eine 81er mit entsprechender Unterdrucksteuerung. Ich habe vor ca. 20 Jahren diese ganze Mimik recht aufwändig überholt, da der damalige Vorbesitzer einfach alle Schläuche unter dem Vergaser zusammen geknotet und damit die komplette Unterdruckfunktion außer Kraft gesetzt hatte. Diese ist aber gerade für das Startverhalten sehr wichtig.
Zu Deinen Fragen: das von Dir beschriebene Röhrchen ist der Unterdruckport Deines E4ME. Wenn also das Röhrchen einfach herausfällt bzw. sich einfach herausziehen lässt, gibt es schon einmal keine Dichtigkeit und keinen entsprechenden Unterdruck. Bitte also das Röhrchen mit Curil o.ä. festsetzen.
Der Unterdruck steuert die beiden Unterdruckdosen in den beiden Schnorcheln des Luftfiltergehäuses. Diese sind per Unterdruck geschlossen, wenn der Motor kalt ist und öffnen sich, wenn er Betriebstemperatur hat. Dieses wird durch das kleine Thermoelement im Luftfiltergehäuse gesteuert.
Die Schläuche müssen korrekt angeschlossen sein und dürfen nicht verknickt werden, ein Anschlussdiagram befindet sich auf der Unterseite Deiner Motorhaube, die Aufschrift für unsere Corvette ist m.E. AUD.
Die Unterdruckdosen klemmen leicht, wenn die Corvette in die Jahre gekommen ist.
Die Nieten aber können leicht ausgebohrt und später durch Schrauben ersetzt werden, was den Vorteil hat, dass die Wellen zukünftig leicht geschmiert werden können.
Beste Grüße und gutes Gelingen
Peter
ich habe selbst auch eine 81er mit entsprechender Unterdrucksteuerung. Ich habe vor ca. 20 Jahren diese ganze Mimik recht aufwändig überholt, da der damalige Vorbesitzer einfach alle Schläuche unter dem Vergaser zusammen geknotet und damit die komplette Unterdruckfunktion außer Kraft gesetzt hatte. Diese ist aber gerade für das Startverhalten sehr wichtig.
Zu Deinen Fragen: das von Dir beschriebene Röhrchen ist der Unterdruckport Deines E4ME. Wenn also das Röhrchen einfach herausfällt bzw. sich einfach herausziehen lässt, gibt es schon einmal keine Dichtigkeit und keinen entsprechenden Unterdruck. Bitte also das Röhrchen mit Curil o.ä. festsetzen.
Der Unterdruck steuert die beiden Unterdruckdosen in den beiden Schnorcheln des Luftfiltergehäuses. Diese sind per Unterdruck geschlossen, wenn der Motor kalt ist und öffnen sich, wenn er Betriebstemperatur hat. Dieses wird durch das kleine Thermoelement im Luftfiltergehäuse gesteuert.
Die Schläuche müssen korrekt angeschlossen sein und dürfen nicht verknickt werden, ein Anschlussdiagram befindet sich auf der Unterseite Deiner Motorhaube, die Aufschrift für unsere Corvette ist m.E. AUD.
Die Unterdruckdosen klemmen leicht, wenn die Corvette in die Jahre gekommen ist.
Die Nieten aber können leicht ausgebohrt und später durch Schrauben ersetzt werden, was den Vorteil hat, dass die Wellen zukünftig leicht geschmiert werden können.
Beste Grüße und gutes Gelingen
Peter