Ich habe bei meiner 1981er heute den Luftfilter vom Vergaser genommen. Einer der Gummischläuche verbindet die Luftfiltergehäuseunterseite (verbunden mit darüber liegendem Temperatursensor/Entlüftungsventil - #2 im Foto) mit dem Vergaser unterhalb der "Throttle Position Sensor Electrical Connection". Als ich den Schlauch am Vergaser abziehe, bleibt das im Vergaser steckende Metallröhrchen am Schlauch hängen.
Ein Bild des "Caburetor Model E4ME" zeigt das Röhrchen im Vergaser, was mich vermuten lässt, dass es dort fest verbaut und nicht einfach herausziehbar sein sollte.
Wenn ich das richtig deute, handelt es sich um die "lower idle air bleed", was ja zum anderen Ende "Entlüftungsventil" am Luftfiltergehäuse passt.
1. Frage: Ist es okay, dass sich das Röhrchen einfach abziehen lässt und es sich auch nicht mit sanftem werkzeugunterstütztem Druck festklemmen lässt. Benzin fließt jedenfalls dort nicht raus - würde ja auch nicht zu einer "Entlüftung" passen.
2. Frage: Wozu dient diese "untere Leerlaufentlüftung" vom Vergaser hin zum Entlüftungsventil am Luftfiltergehäuse? Ich habe mal in das am Schlauch steckende Röhrchen geblasen und starken Widerstand gespürt - das Entlüftungsventil war also im kalten Zustand offenbar geschlossen. Bedeutet das, dass bei hohen Vergasertemperaturen heißer Benzindampf abgeführt wird (der den ruhigen Leerlauf stören würde?), das Entlüftungsventil mittels Temperatursensor öffnet und die Dämpfe für die Luftansaugung freigibt?
Die beigefügten Fotos zeigen hoffentlich was ich meine.
Vielen Dank für eure Erklärungen.
Gruß Reiner
Ein Bild des "Caburetor Model E4ME" zeigt das Röhrchen im Vergaser, was mich vermuten lässt, dass es dort fest verbaut und nicht einfach herausziehbar sein sollte.
Wenn ich das richtig deute, handelt es sich um die "lower idle air bleed", was ja zum anderen Ende "Entlüftungsventil" am Luftfiltergehäuse passt.
1. Frage: Ist es okay, dass sich das Röhrchen einfach abziehen lässt und es sich auch nicht mit sanftem werkzeugunterstütztem Druck festklemmen lässt. Benzin fließt jedenfalls dort nicht raus - würde ja auch nicht zu einer "Entlüftung" passen.
2. Frage: Wozu dient diese "untere Leerlaufentlüftung" vom Vergaser hin zum Entlüftungsventil am Luftfiltergehäuse? Ich habe mal in das am Schlauch steckende Röhrchen geblasen und starken Widerstand gespürt - das Entlüftungsventil war also im kalten Zustand offenbar geschlossen. Bedeutet das, dass bei hohen Vergasertemperaturen heißer Benzindampf abgeführt wird (der den ruhigen Leerlauf stören würde?), das Entlüftungsventil mittels Temperatursensor öffnet und die Dämpfe für die Luftansaugung freigibt?
Die beigefügten Fotos zeigen hoffentlich was ich meine.
Vielen Dank für eure Erklärungen.
Gruß Reiner
"Everything is OK in the end. If it's not OK, it's not the end."