Zu den bekannten Zubehör Abgasanlagen in unserem Shop, möchten wir auch eine günstige Alternative anbieten.
Der Grund für diesen Umbau ist nicht nur der günstigere Preis. Wir wollen den originalen Klang, Sound, Klangfarbe oder wie man es
auch immer nennen möchte, nur deutlich lauter bzw. mehr Volumen.
Ich werde nie vergessen, wie mein GM Händler die C8 zum Ersten mal startete. Der Klang beim Kaltstart war kein GM V8, sondern irgendwas von Audi R8, McLaren oder einem anderen Supersportwagen. Wir entwickeln und fertigen seit 30 Jahren Abgasanlagen aber den Klang hatte ich noch nie gehört. Eigentlich klar, die Aga ist jetzt am Motor und nicht 3m dahinter, trotzdem konnte das nicht alles sein.
Aga demontiert, Schalldämpfer geöffnet und alles mit Fotos und Skizzen dokumentiert. Ich muss gestehen, so hätte ich niemals die Schalldämpfer konstruiert,
bin mir aber sicher, dass jedes Leitblech und jedes Maß seinen Sinn hat. Der gute, aber leider zu leise, Sound der Anlage geben den Entwicklern bei GM recht.
Zur Probe habe ich dann den Schalldämpfer so umgebaut, dass der Sound bleibt, sich die Lautstärke aber erhöht. Ergänzt wurde der Umbau mit einer externen
Klappensteuerung, die garantiert keine MKL zum Leuchten bringt. Klappe zu bedeutet, Sound und Steuerung wie Original. Klappe auf bedeutet, dass die
Abgasklappen immer und bei jeder Drehzahl offen bleibt. Selbst wenn danach die C8 neu gestartet wird, die Klappe ist immer auf.
Der Umbau hat richtig gut funktioniert und den Seriensound fast komplett erhalten. Es wird noch etwas dauern, aber in ca. 2 Wochen wird ein Soundvideo
veröffentlicht. Die Leistungsmessung kommt natürlich auch noch.
Der Grund für diesen Umbau ist nicht nur der günstigere Preis. Wir wollen den originalen Klang, Sound, Klangfarbe oder wie man es
auch immer nennen möchte, nur deutlich lauter bzw. mehr Volumen.
Ich werde nie vergessen, wie mein GM Händler die C8 zum Ersten mal startete. Der Klang beim Kaltstart war kein GM V8, sondern irgendwas von Audi R8, McLaren oder einem anderen Supersportwagen. Wir entwickeln und fertigen seit 30 Jahren Abgasanlagen aber den Klang hatte ich noch nie gehört. Eigentlich klar, die Aga ist jetzt am Motor und nicht 3m dahinter, trotzdem konnte das nicht alles sein.
Aga demontiert, Schalldämpfer geöffnet und alles mit Fotos und Skizzen dokumentiert. Ich muss gestehen, so hätte ich niemals die Schalldämpfer konstruiert,
bin mir aber sicher, dass jedes Leitblech und jedes Maß seinen Sinn hat. Der gute, aber leider zu leise, Sound der Anlage geben den Entwicklern bei GM recht.
Zur Probe habe ich dann den Schalldämpfer so umgebaut, dass der Sound bleibt, sich die Lautstärke aber erhöht. Ergänzt wurde der Umbau mit einer externen
Klappensteuerung, die garantiert keine MKL zum Leuchten bringt. Klappe zu bedeutet, Sound und Steuerung wie Original. Klappe auf bedeutet, dass die
Abgasklappen immer und bei jeder Drehzahl offen bleibt. Selbst wenn danach die C8 neu gestartet wird, die Klappe ist immer auf.
Der Umbau hat richtig gut funktioniert und den Seriensound fast komplett erhalten. Es wird noch etwas dauern, aber in ca. 2 Wochen wird ein Soundvideo
veröffentlicht. Die Leistungsmessung kommt natürlich auch noch.