24.10.2022, 10:32
Hallo zusammen.
Ich hänge mich mal an diesen thread, weil ich keine Frage zum Motoröl habe, die Frage aber indirekt damit zu tun hat.
Ich fahre seit dem Kauf meiner C3 vor einem Jahr mit gleich anschließendem Ölwechsel 15 W40 mineralisch. Ventile sind eingestellt, es klappert nichts.
Weil ich beim Austausch der Ölwannendichtung und Ventildeckeln mit Dichtungen doch einige schmierige alte Ölablagerungen im Motor sah, entschied ich mich zu einer Motorspülung mit Liqui Moly 2427 Pro-Line Motorspülung, 500 ml.
Motor ordentlich warm gefahren, Spülung rein, 15 Minuten laufen lassen. Am nächsten Tag Öl- und Filterwechsel.
Besonders viele Kilometer war ich seit letztem Jahr nicht gefahren, aber das abgelassene Öl war kohlrabenschwarz und sehr dickflüssig, bei ca. 20 Grad Außentemperatur.
Mit neuem Öl und Filter klapperten dann alle Ventile. Also Ventile wieder eingestellt und alles läuft wie vorher.
Ich versuche mir nun zu erklären, weshalb das Ventilspiel größer wurde. Wenn die Hydros verklebt waren, dann sollten sie nach der Spülung doch eher strammer sitzen?
Oder wo ist mein Denkfehler?
Vielleicht hat jemand eine gute Erklärung.
Grüße
Jürgen
Ich hänge mich mal an diesen thread, weil ich keine Frage zum Motoröl habe, die Frage aber indirekt damit zu tun hat.
Ich fahre seit dem Kauf meiner C3 vor einem Jahr mit gleich anschließendem Ölwechsel 15 W40 mineralisch. Ventile sind eingestellt, es klappert nichts.
Weil ich beim Austausch der Ölwannendichtung und Ventildeckeln mit Dichtungen doch einige schmierige alte Ölablagerungen im Motor sah, entschied ich mich zu einer Motorspülung mit Liqui Moly 2427 Pro-Line Motorspülung, 500 ml.
Motor ordentlich warm gefahren, Spülung rein, 15 Minuten laufen lassen. Am nächsten Tag Öl- und Filterwechsel.
Besonders viele Kilometer war ich seit letztem Jahr nicht gefahren, aber das abgelassene Öl war kohlrabenschwarz und sehr dickflüssig, bei ca. 20 Grad Außentemperatur.
Mit neuem Öl und Filter klapperten dann alle Ventile. Also Ventile wieder eingestellt und alles läuft wie vorher.
Ich versuche mir nun zu erklären, weshalb das Ventilspiel größer wurde. Wenn die Hydros verklebt waren, dann sollten sie nach der Spülung doch eher strammer sitzen?
Oder wo ist mein Denkfehler?
Vielleicht hat jemand eine gute Erklärung.
Grüße
Jürgen
Endlich V8