(18.10.2022, 14:01)Cinios schrieb: ….Ich denke nicht, dass GM bezüglich Assistenten 2024 zurückzieht, da solche Normen immer für neu homologisierte Fahrzeuge gilt, die C8 ist somit weit davor und sollte davon nicht betroffen sein - das größere Problem ist die Euro-Norm - wenn wirklich EUro7 oder noch strengere Euro6 Varianten kommen, ist der Schritt nachvollziehbar.
Eben nicht! Zeitplan für die Assistentenpflicht:
06.07.2022 Datum für neue Fahrzeughomologationen. Hier fällt die C8 nicht drunter.
07.07.2024 Datum für ALLE Neuzulassungen. Mahlzeit, falls es für Einzelabnahmen
keine Ausnahmen geben wird war es das mit Importen. Ich hoffe, dass Geiger&Co.
eine Lösung finden werden.
Die Befürchtung hatte ich bereits gepostet:
[url=https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/neue-fahrzeugsicherheitssysteme.html]
Euro 6e gilt für Typprüfungen ab dem 01.09.2023 und ein Jahr später für alle
Neuzulassungen. Euro 7 wohl erst 2027.
Selbst wenn dies die Gründe für GM für einen Rückzug wären - MJ 2024 hätte hier
schon noch verkauft werden dürfen.
Grüße
Rüddy