Technischer Fortschritt, der einfach begeistert ! (solange das Ding nur geleast ist)
Mein Sohn fährt derzeit einen jetzt 6 Monate jungen MB 200 mit 170 PS. Der hat als Vierzylinder tatsächlich nur noch 1,3 Liter Hubraum mit 4V-Turbotechnik, DOHC mit NW-Verstellung und ...
"Abschaltung von 2 Zylindern im Teillastbereich durch aktive NW-Verschiebung auf Null-Nocken"
Drehmoment ist ab 1.500 U/min voll da und man merkt den Hubraum-Mangel tatsächlich erst am Berg mit niedriger Drehzahl. Heißt dann, gleich 2 Gänge runter schalten.
Im Neuzustand hat man die Ab-/Anschaltung kaum bemerkt, aber jetzt meine ich, dass das Ruckeln schon deutlicher zu spüren ist.
Quizfrage: Wie gut wird der Motor mit 100.000 km noch laufen ?
Der 3,2 Liter V6 Sauger unseres MB CLK A209 mit 217 PS, SOHC, keine NW-Verstellung, macht das nach 145.000 km und 18 Jahren immer noch seidenweich und absolut ruckelfrei.
Dafür ist sein Durst allerdings auch 50% höher, aber jeden Sprit-Euro wert. 🤗
VG Armin
Mein Sohn fährt derzeit einen jetzt 6 Monate jungen MB 200 mit 170 PS. Der hat als Vierzylinder tatsächlich nur noch 1,3 Liter Hubraum mit 4V-Turbotechnik, DOHC mit NW-Verstellung und ...
"Abschaltung von 2 Zylindern im Teillastbereich durch aktive NW-Verschiebung auf Null-Nocken"
Drehmoment ist ab 1.500 U/min voll da und man merkt den Hubraum-Mangel tatsächlich erst am Berg mit niedriger Drehzahl. Heißt dann, gleich 2 Gänge runter schalten.
Im Neuzustand hat man die Ab-/Anschaltung kaum bemerkt, aber jetzt meine ich, dass das Ruckeln schon deutlicher zu spüren ist.
Quizfrage: Wie gut wird der Motor mit 100.000 km noch laufen ?
Der 3,2 Liter V6 Sauger unseres MB CLK A209 mit 217 PS, SOHC, keine NW-Verstellung, macht das nach 145.000 km und 18 Jahren immer noch seidenweich und absolut ruckelfrei.
Dafür ist sein Durst allerdings auch 50% höher, aber jeden Sprit-Euro wert. 🤗
VG Armin