05.10.2022, 22:15
So jetzt schreib ich auch mal was über die Erfahrungen die ich mit der C8 gemacht habe.
Die Corvette wahr nie ein Auto, das mir wahnsinnig gut gefallen hat. Bei der C7 Grand Sport und Z06 hat sich das geändert. Außen sowie innen fand ich sie schon sehr schön. Aber da ich gerade Vater wurde, stand ein Zweisitzer nicht zur Debatte.
So wurde es ein Camaro Gen6 SS. Der wurde dann von einem Camaro ZL1 ersetzt.
Bei den ersten Bildern die ich von der C8 gesehen habe, dachte ich, gefällt mir nicht ich bin mit dem Camaro mehr als glücklich.
Dann bin ich mit meinem Freund zum Steppe und haben seine Corvette C8 abgeholt. Schlagartig hat sich meine Meinung geändert und ich fand die C8 super.
Als ich dann auch noch die C8 von meinem Freund übers Wochenende gefahren bin, stand für mich fest die muss ich haben. Es spielte keine Rolle dass sie nur ein Zweisitzer ist und meine Frau mit ihrem Auto hinterherfahren muss. Alles Nebensache, Hauptsache ich hab das Auto.
Camaro verkauft und ca. 4 Wochen später stand mein C8 Cabrio in meiner Garage.
Nun, 3000 km später habe ich es in keinster weise bereut und würde sie sofort wider kaufen.
Die meisten Dinge die Mario_C8 geschrieben hat sehe ich genau so.
Jetzt mal was mir in den 3000 km besonders gefallen hat.
- das Fahrwerk ist für den Normalen Fahrer einfach unglaublich gut. Bei Rennstrecke muss ich Christian Nowak recht geben. Das KW 5 ist hier mit Sicherheit besser.
- das Getrieben ist ebenfalls ein Gedicht. Ich kenne da andere Doppelkupplungsgetriebe, die sind bei weiten nicht so schön zu fahren.
- Auch den Benzinverbrauch finde ich für so ein Auto mehr als gut. Ich bin kein langsamer Fahrer und es sind bei mir etwa 12 l.
- Die Verarbeitung des Autos ist meiner Meinung schon auf sehr hohen Niveau. Da klappt nichts und die Haptic ist auch sehr gut. Auch nach jetzt 3000 km noch nichts zu hören.
- Was ich noch sehr toll finde ist der Fahrkomfort. Das Auto sieht zwar aus wie ein super Sport Wagen, lässt sich wenn gewünscht wie ein Reiselimousine fahren. Innen schön leise und Fahrwerk schön weich. Ein Knopfdruck und sie ist ein reinrassiger Sportwagen. Gerade diese Eigenschaft finde ich einfach nur noch toll. Jeder der schon mal einen Lamborghini, Ferrari, MacLaren gefahren hat weiß hier von was ich rede. Die können daß nicht.
- Tacho ist super. Endlich mal ein Auto wo ich mir selber einstellen kann was ich dort sehen will. Hab schon einige Fahrzeuge mit digitalen Tachos gefahren. So gut konnte ich noch keinen konfigurieren.
Aber es gibt auch einige negative Dinge.
- Die Kamera vorne und hinten sind nichts besonderes. Da wird die Kontur des Autos nicht deutlich gezeigt. Da bin ich schon viel besseres gewohnt. Sogar aus dem GM Konzern. Die Rückfahrkamera des Camaro’s ist da schon besser.
- Das Bord Entertainment hatte bei mir schon 3x einen völligen Aussetzer. Nichts ging mehr, kein Radio, kein Telefon und kein Navi. Die Tasten im Bildschirm reagierten aber keine Eingabe möglich. Erst nachdem ich das Auto verlassen hatte und nach einiger Zeit zurück kam, ging alles wieder.
- Warum geht bei einem Auto das erst vor kurzem auf dem Markt gebracht wurde kein Apple CarPlay Wireless.
- Die Corvette geht zwar unten rum 0-200 km/h richtig gut aber ab 270 km/h ist da nicht mehr viel. Bis 300 ( laut Tacho ) muss die Autobahn schon sehr leer sein. Dauert nämlich gefühlt ewig. Sicher, ich bin durch den Camaro ZL1 verwöhnen, der ist auf die 300 km/h nur so zugestürmt und erst bei 330 km/h ist da Schluss, aber ich hab mir von der C8 mehr erwartet.
- Warum ist das Cabrio offen bei 250 km/h abgeregelt. Nur geschlossen wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
- Das was Mario_C8 geschrieben hat: Die Sichteinschränkung an der B- Säule führt dazu, dass es bei Linksabbiegungen bei spitzen Abbiegewinkeln schwierig wird. Kann ich voll und ganz bestätigen.
Ich will die Corvette nicht in den Himmel loben, aber nach meinem Empfinden ist sie ein wirklich gelungenes Auto.
Es darf nie vergessen werden was sie Kostet. Da gibt es kein einziges Auto wo hier in Konkurrenz stehen würde.
Einige finden Ferarri, Lambo sicher schöner. Hier ist aber nicht nur der Anschaffungspreis ein vielfaches höher, auch der Jährlich Unterhalt ist exorbitant.
Ich hab Freunde die im Besitz solcher Exoten sind. Die sprechen von Versicherungskosten von 10.000 Euro im Jahr und Kundendienste von 5000 - 7000 Euro.
Da ist die C8 weit weg von solchen Kosten und darum habe ich mich auch für die Corvette entscheiden. Ich fliege lieber für das gesparte Geld in den Urlaub.
Na ja, jetzt will erst mal meine Frau ein schnelleres Auto.
Die Corvette wahr nie ein Auto, das mir wahnsinnig gut gefallen hat. Bei der C7 Grand Sport und Z06 hat sich das geändert. Außen sowie innen fand ich sie schon sehr schön. Aber da ich gerade Vater wurde, stand ein Zweisitzer nicht zur Debatte.
So wurde es ein Camaro Gen6 SS. Der wurde dann von einem Camaro ZL1 ersetzt.
Bei den ersten Bildern die ich von der C8 gesehen habe, dachte ich, gefällt mir nicht ich bin mit dem Camaro mehr als glücklich.
Dann bin ich mit meinem Freund zum Steppe und haben seine Corvette C8 abgeholt. Schlagartig hat sich meine Meinung geändert und ich fand die C8 super.
Als ich dann auch noch die C8 von meinem Freund übers Wochenende gefahren bin, stand für mich fest die muss ich haben. Es spielte keine Rolle dass sie nur ein Zweisitzer ist und meine Frau mit ihrem Auto hinterherfahren muss. Alles Nebensache, Hauptsache ich hab das Auto.
Camaro verkauft und ca. 4 Wochen später stand mein C8 Cabrio in meiner Garage.
Nun, 3000 km später habe ich es in keinster weise bereut und würde sie sofort wider kaufen.
Die meisten Dinge die Mario_C8 geschrieben hat sehe ich genau so.
Jetzt mal was mir in den 3000 km besonders gefallen hat.
- das Fahrwerk ist für den Normalen Fahrer einfach unglaublich gut. Bei Rennstrecke muss ich Christian Nowak recht geben. Das KW 5 ist hier mit Sicherheit besser.
- das Getrieben ist ebenfalls ein Gedicht. Ich kenne da andere Doppelkupplungsgetriebe, die sind bei weiten nicht so schön zu fahren.
- Auch den Benzinverbrauch finde ich für so ein Auto mehr als gut. Ich bin kein langsamer Fahrer und es sind bei mir etwa 12 l.
- Die Verarbeitung des Autos ist meiner Meinung schon auf sehr hohen Niveau. Da klappt nichts und die Haptic ist auch sehr gut. Auch nach jetzt 3000 km noch nichts zu hören.
- Was ich noch sehr toll finde ist der Fahrkomfort. Das Auto sieht zwar aus wie ein super Sport Wagen, lässt sich wenn gewünscht wie ein Reiselimousine fahren. Innen schön leise und Fahrwerk schön weich. Ein Knopfdruck und sie ist ein reinrassiger Sportwagen. Gerade diese Eigenschaft finde ich einfach nur noch toll. Jeder der schon mal einen Lamborghini, Ferrari, MacLaren gefahren hat weiß hier von was ich rede. Die können daß nicht.
- Tacho ist super. Endlich mal ein Auto wo ich mir selber einstellen kann was ich dort sehen will. Hab schon einige Fahrzeuge mit digitalen Tachos gefahren. So gut konnte ich noch keinen konfigurieren.
Aber es gibt auch einige negative Dinge.
- Die Kamera vorne und hinten sind nichts besonderes. Da wird die Kontur des Autos nicht deutlich gezeigt. Da bin ich schon viel besseres gewohnt. Sogar aus dem GM Konzern. Die Rückfahrkamera des Camaro’s ist da schon besser.
- Das Bord Entertainment hatte bei mir schon 3x einen völligen Aussetzer. Nichts ging mehr, kein Radio, kein Telefon und kein Navi. Die Tasten im Bildschirm reagierten aber keine Eingabe möglich. Erst nachdem ich das Auto verlassen hatte und nach einiger Zeit zurück kam, ging alles wieder.
- Warum geht bei einem Auto das erst vor kurzem auf dem Markt gebracht wurde kein Apple CarPlay Wireless.
- Die Corvette geht zwar unten rum 0-200 km/h richtig gut aber ab 270 km/h ist da nicht mehr viel. Bis 300 ( laut Tacho ) muss die Autobahn schon sehr leer sein. Dauert nämlich gefühlt ewig. Sicher, ich bin durch den Camaro ZL1 verwöhnen, der ist auf die 300 km/h nur so zugestürmt und erst bei 330 km/h ist da Schluss, aber ich hab mir von der C8 mehr erwartet.
- Warum ist das Cabrio offen bei 250 km/h abgeregelt. Nur geschlossen wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
- Das was Mario_C8 geschrieben hat: Die Sichteinschränkung an der B- Säule führt dazu, dass es bei Linksabbiegungen bei spitzen Abbiegewinkeln schwierig wird. Kann ich voll und ganz bestätigen.
Ich will die Corvette nicht in den Himmel loben, aber nach meinem Empfinden ist sie ein wirklich gelungenes Auto.
Es darf nie vergessen werden was sie Kostet. Da gibt es kein einziges Auto wo hier in Konkurrenz stehen würde.
Einige finden Ferarri, Lambo sicher schöner. Hier ist aber nicht nur der Anschaffungspreis ein vielfaches höher, auch der Jährlich Unterhalt ist exorbitant.
Ich hab Freunde die im Besitz solcher Exoten sind. Die sprechen von Versicherungskosten von 10.000 Euro im Jahr und Kundendienste von 5000 - 7000 Euro.
Da ist die C8 weit weg von solchen Kosten und darum habe ich mich auch für die Corvette entscheiden. Ich fliege lieber für das gesparte Geld in den Urlaub.
Na ja, jetzt will erst mal meine Frau ein schnelleres Auto.