18.09.2022, 15:00
Danke Jörg, ich habe versucht die Dinge so zu beschreiben, dass es in meinen Augen ggf. auch einen Zusammenhang gibt.
Ich arbeite mich seit Monaten ein, bin aber sicherlich noch am Anfang.
Sprich, wenn Blinker, Scheinwerfer und Sicherungen nicht funktionieren, gehe ich (als Beginner) erst mal von einer Verbindung der Dinge aus. Immerhin ist es alles Elektronik.
Ich werde nun versuchen Schritt für Schritt alles durchzugucken. Sprich, ich werde mit dem Tipp dem Massepunkt überprüfen. Gibt es noch einen Tipp wo ich alle Massepunkte finde? Ich hab die handelsüblichen Anleitungen alle hier. Auch die deutsche Übersetzung Corvette 68-74 Reparaturanleitung.
Aufklärung gibt es noch zum Ablauf der Fehler bezüglich Sicherung und Scheinwerfer. Ich habe die Corvette vor 3 Monaten erworben. Zu diesem Zeitpunkt wurde die C3 zwei volle Jahre lang nicht bewegt. Beim Gutachter und der Probefahrt waren Scheinwerfer und Sicherungen intakt.
Nach ca. 2 Wochen brannte das erste Mal die Sicherung durch. Die habe ich dann anstelle der Glassicherungen mit Adaptern für die handelsüblichen Mini Sicherung wieder zum Laufen gebracht. Ein paar Tage später brannte erneut die Mini Sicherung für die Blinker durch. Bis dato ging das Licht noch völlig normal und ich habe einfach eine neue Sicherung eingebaut. Nach weiteren ca. 12-14 Stunden war dann wieder die Sicherung durchgebrannt und ich habe sie erneut ersetzt.
Das Muster wiederholt sich nun trotz neuer Batterie alle 12-14 Stunden da ich gerade am Anfang nur Abends unterbrochen habe zu fahren, wie sich vielleicht alle denken können, war ich sehr gerne hinter dem Steuer verschwunden.
Bei einer Ausfahrt im Dunkeln habe ich gemerkt das die Scheinwerfer nicht wirklich viel Licht abwerfen, also habe ich die H4 Birnen vorsorglich mit den Nightbreakern getauscht, um bessere Sicht zu haben. Eine Vorsichtsmaßnahme, wenn man so will.
Danach war das Licht mehrere Wochen ohne Probleme im Einsatz, hatte aber gerade bei unebenen Straßen Aussetzer. Sprich, ich bin über schlechte Straßen gefahren und die Lampen gingen zeitweise aus, um danach sofort wieder anzugehen. Ihr kennt das vielleicht mit der roten Warnlampe offener Türen, wenn man über Schlaglöcher fährt. Das brennt dann gerne mal kurz auf, was sicherlich am Kontakt liegt. Bei den Scheinwerfern nur in umgekehrter Art. Schlagloch licht aus, kein Schlagloch sofort wieder Licht an.
Nunmehr seit dem Oldtimer Rallye vor zwei Tagen funktionierten die Scheinwerfer überhaupt nicht mehr. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich das Fernlicht per Fußhebel betätige oder nicht.
Was deinen Tipp für den Blinker angeht, vielen Dank dafür. Dann werde ich wohl die Lenksäule justieren müssen. Klingt nach Spaß!
VG
Torben
Ich arbeite mich seit Monaten ein, bin aber sicherlich noch am Anfang.
Sprich, wenn Blinker, Scheinwerfer und Sicherungen nicht funktionieren, gehe ich (als Beginner) erst mal von einer Verbindung der Dinge aus. Immerhin ist es alles Elektronik.
Ich werde nun versuchen Schritt für Schritt alles durchzugucken. Sprich, ich werde mit dem Tipp dem Massepunkt überprüfen. Gibt es noch einen Tipp wo ich alle Massepunkte finde? Ich hab die handelsüblichen Anleitungen alle hier. Auch die deutsche Übersetzung Corvette 68-74 Reparaturanleitung.
Aufklärung gibt es noch zum Ablauf der Fehler bezüglich Sicherung und Scheinwerfer. Ich habe die Corvette vor 3 Monaten erworben. Zu diesem Zeitpunkt wurde die C3 zwei volle Jahre lang nicht bewegt. Beim Gutachter und der Probefahrt waren Scheinwerfer und Sicherungen intakt.
Nach ca. 2 Wochen brannte das erste Mal die Sicherung durch. Die habe ich dann anstelle der Glassicherungen mit Adaptern für die handelsüblichen Mini Sicherung wieder zum Laufen gebracht. Ein paar Tage später brannte erneut die Mini Sicherung für die Blinker durch. Bis dato ging das Licht noch völlig normal und ich habe einfach eine neue Sicherung eingebaut. Nach weiteren ca. 12-14 Stunden war dann wieder die Sicherung durchgebrannt und ich habe sie erneut ersetzt.
Das Muster wiederholt sich nun trotz neuer Batterie alle 12-14 Stunden da ich gerade am Anfang nur Abends unterbrochen habe zu fahren, wie sich vielleicht alle denken können, war ich sehr gerne hinter dem Steuer verschwunden.
Bei einer Ausfahrt im Dunkeln habe ich gemerkt das die Scheinwerfer nicht wirklich viel Licht abwerfen, also habe ich die H4 Birnen vorsorglich mit den Nightbreakern getauscht, um bessere Sicht zu haben. Eine Vorsichtsmaßnahme, wenn man so will.
Danach war das Licht mehrere Wochen ohne Probleme im Einsatz, hatte aber gerade bei unebenen Straßen Aussetzer. Sprich, ich bin über schlechte Straßen gefahren und die Lampen gingen zeitweise aus, um danach sofort wieder anzugehen. Ihr kennt das vielleicht mit der roten Warnlampe offener Türen, wenn man über Schlaglöcher fährt. Das brennt dann gerne mal kurz auf, was sicherlich am Kontakt liegt. Bei den Scheinwerfern nur in umgekehrter Art. Schlagloch licht aus, kein Schlagloch sofort wieder Licht an.
Nunmehr seit dem Oldtimer Rallye vor zwei Tagen funktionierten die Scheinwerfer überhaupt nicht mehr. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich das Fernlicht per Fußhebel betätige oder nicht.
Was deinen Tipp für den Blinker angeht, vielen Dank dafür. Dann werde ich wohl die Lenksäule justieren müssen. Klingt nach Spaß!
VG
Torben
1968 Corvette C3 Convertible Big Block 427 ci 390 hp L36 BB V8 7.0