07.09.2022, 17:01
Ich denke einmal, dass das Lächeln mit der C8 (hoffentlich) nicht wg. des 95er Sprits kommt . Hier lächeln nur die früheren Baureihen einschl. C7 (ohne LT4). Die Vorgabe für die C8 ist 93 PON, was 98 ROZ entspricht.
Bei erhöhter Leistungsforderung und/oder hohen Temperaturen (Track) würde ich immer Kraftstoff mit höherer Oktanzahl wählen, für die C8 dann also 102 ROZ. Für die C7 (nur LT1) reicht dann 98 ROZ, LT4 braucht aber auch schon 102 ROZ.
Ob ein Kraftstoff "sauberer" verbrennt hängt nicht direkt von der Oktanzahl sondern von den beigemischten Additiven ab. Von daher würde ich da erst einmal keine signifikanten Unterschiede erwarten. Die Einschätzungen zu Aral Ultimate bzw. Shell V-Power sind ja auch hinlänglich bekannt ...
Gruß
Stefan
Bei erhöhter Leistungsforderung und/oder hohen Temperaturen (Track) würde ich immer Kraftstoff mit höherer Oktanzahl wählen, für die C8 dann also 102 ROZ. Für die C7 (nur LT1) reicht dann 98 ROZ, LT4 braucht aber auch schon 102 ROZ.
Ob ein Kraftstoff "sauberer" verbrennt hängt nicht direkt von der Oktanzahl sondern von den beigemischten Additiven ab. Von daher würde ich da erst einmal keine signifikanten Unterschiede erwarten. Die Einschätzungen zu Aral Ultimate bzw. Shell V-Power sind ja auch hinlänglich bekannt ...
Gruß
Stefan