24.08.2022, 00:32
Hier noch eine kurze Beschreibung von meinem Trackday auf der Nordschleife.
https://www.youtube.com/watch?v=lhlXYadG-60&t=145s
Wie angekündigt, wurde die C8 um 5 Umdrehungen deutlich höher gedreht. Nach meiner Erfahrung sollte das eigentlich für die Nordschleife reichen.
War aber nicht so... an 6 Stellen schlug der Unterboden im Bereich der Vorder- und Hinterachse auf den Asphalt.
Um das versprochene Video trotzdem zu drehen, nahm ich an diesen Stellen etwas Gas raus und fuhr eine andere Linie. Mit einer 7:46 min. Runde
konnte ich dann doch noch ein flottes Video erstellen.
Jetzt zur C8 auf der Nordschleife.
Obwohl das Fahrwerk auf härtester Stufe stand, etwas härtere Federn montiert sind und ein deutlich härterer Stabilisator seine Arbeit verrichtet, war mir das ganze Fahrwerk immer noch etwas zu weich und zu unruhig. Die Nordschleife benötigt Federweg aber das war mir etwas zuviel Federweg.
Durch die zu weiche hintere Federung, wurden die 8mm Schraubenköpfe auf teilweise unter 1mm abgeschliffen
An der Vorderachse ein ähnliches Bild. Die unteren Kunststoffabdeckungen mit dem angedeuteten Diffusor und dem sehr tiefen Luftleitblech für die Vorderreifen sind völlig schrott. Werde an anderer Stelle meine heute angefangene Lösung für diesen Bereich erläutern.
Nachdem wir jetzt einige Trackdays auf verschiedenen Rennstrecken mit unserer C8 fahren konnten, ist jetzt Zeit für das KW V5 Fahrwerk. Hier habe ich die Möglichkeit alle von mir kritisierten Bereiche so zu verändern, dass ich mich wohl fühle und gute Rundenzeiten fahren kann. Eine Zeit unter 7:30min mit der jetzigen Motorleistung ist Pflicht.
Der Motor hat super funktioniert, über eine dringende Leistungssteigerung brauche ich jetzt nichts schreiben. Alle Temperaturen waren im normalen Bereich und gaben keinen Grund zur Sorge.
Das Getriebe hat teilweise nicht das gemacht, was es machen sollte. Teilweise blieb das Getriebe im gleichen Gang und ließ den Motor im Drehzahlbegrenzer verhungern oder umgekehrt, das Getriebe schaltete nicht runter, um wieder in einen kräftigen Drehzahlbereich zu kommen. Das muss ich in den nächsten Wochen beobachten.
Die Renn-Bremsanlage war auf der Nordschleife unterfordert. Nur die hinteren Beläge machten mir Sorgen. Nach 15 Runden war der neue Belag mal wieder bis auf die Stahl-Trägerplatte abgeschliffen. Nach 6800km habe ich damit den dritten Belag verbraucht. Habe jetzt einen Pagid Belag bestellt, der hier Abhilfe schaffen sollte.
Ansonsten war die C8 der heimliche Star. Ob 10 Porsche oder 5 Ferrari neben mir standen, alle kamen zur C8 und machten Fotos
https://www.youtube.com/watch?v=lhlXYadG-60&t=145s
Wie angekündigt, wurde die C8 um 5 Umdrehungen deutlich höher gedreht. Nach meiner Erfahrung sollte das eigentlich für die Nordschleife reichen.
War aber nicht so... an 6 Stellen schlug der Unterboden im Bereich der Vorder- und Hinterachse auf den Asphalt.
Um das versprochene Video trotzdem zu drehen, nahm ich an diesen Stellen etwas Gas raus und fuhr eine andere Linie. Mit einer 7:46 min. Runde
konnte ich dann doch noch ein flottes Video erstellen.
Jetzt zur C8 auf der Nordschleife.
Obwohl das Fahrwerk auf härtester Stufe stand, etwas härtere Federn montiert sind und ein deutlich härterer Stabilisator seine Arbeit verrichtet, war mir das ganze Fahrwerk immer noch etwas zu weich und zu unruhig. Die Nordschleife benötigt Federweg aber das war mir etwas zuviel Federweg.
Durch die zu weiche hintere Federung, wurden die 8mm Schraubenköpfe auf teilweise unter 1mm abgeschliffen
An der Vorderachse ein ähnliches Bild. Die unteren Kunststoffabdeckungen mit dem angedeuteten Diffusor und dem sehr tiefen Luftleitblech für die Vorderreifen sind völlig schrott. Werde an anderer Stelle meine heute angefangene Lösung für diesen Bereich erläutern.
Nachdem wir jetzt einige Trackdays auf verschiedenen Rennstrecken mit unserer C8 fahren konnten, ist jetzt Zeit für das KW V5 Fahrwerk. Hier habe ich die Möglichkeit alle von mir kritisierten Bereiche so zu verändern, dass ich mich wohl fühle und gute Rundenzeiten fahren kann. Eine Zeit unter 7:30min mit der jetzigen Motorleistung ist Pflicht.
Der Motor hat super funktioniert, über eine dringende Leistungssteigerung brauche ich jetzt nichts schreiben. Alle Temperaturen waren im normalen Bereich und gaben keinen Grund zur Sorge.
Das Getriebe hat teilweise nicht das gemacht, was es machen sollte. Teilweise blieb das Getriebe im gleichen Gang und ließ den Motor im Drehzahlbegrenzer verhungern oder umgekehrt, das Getriebe schaltete nicht runter, um wieder in einen kräftigen Drehzahlbereich zu kommen. Das muss ich in den nächsten Wochen beobachten.
Die Renn-Bremsanlage war auf der Nordschleife unterfordert. Nur die hinteren Beläge machten mir Sorgen. Nach 15 Runden war der neue Belag mal wieder bis auf die Stahl-Trägerplatte abgeschliffen. Nach 6800km habe ich damit den dritten Belag verbraucht. Habe jetzt einen Pagid Belag bestellt, der hier Abhilfe schaffen sollte.
Ansonsten war die C8 der heimliche Star. Ob 10 Porsche oder 5 Ferrari neben mir standen, alle kamen zur C8 und machten Fotos