19.01.2005, 19:32
Hallo Walter,
den Tip mit dem Kickdown halte ich ebenfalls für reine Gefühlssache. So rein technisch kann man jedenfalls nicht nachvollziehen warum das der Tod für's Getriebe sein soll. Gefühlssache deshalb, weil der Tip eigentlich nur aussagt, dass hohe Belastungen die Teile mehr beanspruchen, was eigentlich niemanden schockieren sollte.
So ein Getriebe wird ja auch für einen "gewissen" Einsatz ausgelegt. Missbrauchstest werden gemacht und Sicherheiten reingerechnet.
Im Zusammenhang mit dem Umgang mit dem Getriebe wäre aber folgendes interessant:
When we were exploring turbocharging, leading up to LT5 engine program, we built several automatic-transmission V-8 turbo Corvettes. With about 500 hp on tap, these cars accelerated aggressively.
With skilled drivers, the stock 700R4 automatic transmission transmitted this much torque without complaint. However, when we put inexperienced drivers in the car they burned up transmission after transmission until we figured out what they were doing:
With the car stopped, the driver would step on the accelerator pedal and get an inital surge of turbo-boosted acceleration. The sudden surge would scare the driver into backing out of the accelerator, before immediately stepping on it again to resume acceleration. Easing off the throttle was a signal to the transmission that the driver wanted to upshift into a higher gear. But while the transmission was executing this clutch-to-clutch shift, the engine was going back on boost and putting out 800 ft-lbs of torque, which was a level far beyond the capacity of the transmission clutches while slipping. The result was an instantly fried clucth.
Ich kann mir vorstellen, dass ähnliches vonstatten geht, wenn jemand von seinem 1,6l Astra auf Corvette umsteigt. Also kurz: Bei welcher Pedalstellung auch immer, wenn du das Gaspedal betätigst konstant drauf bleiben, schnelle Wechsel "Gas - kein Gas - Gas" vermeiden. Das sagt zumindest der oben stehende text aus.
Bin ja immernoch der Meinung, dass das 4L-60-E nicht konzeptionell schlecht ist, sondern (especially in the C4) am falschen Ort platziert ist (Hitzeentwicklung). Bei der C5 ist es hinten und schon sind die Getriebeschäden weitaus geringer. Und die übrigen
Getriebeschäden ? Tchjaa...siehe oben ...vielleicht sind wir alle doch nicht so "skilled" wie wir immer meinen...
den Tip mit dem Kickdown halte ich ebenfalls für reine Gefühlssache. So rein technisch kann man jedenfalls nicht nachvollziehen warum das der Tod für's Getriebe sein soll. Gefühlssache deshalb, weil der Tip eigentlich nur aussagt, dass hohe Belastungen die Teile mehr beanspruchen, was eigentlich niemanden schockieren sollte.
So ein Getriebe wird ja auch für einen "gewissen" Einsatz ausgelegt. Missbrauchstest werden gemacht und Sicherheiten reingerechnet.
Im Zusammenhang mit dem Umgang mit dem Getriebe wäre aber folgendes interessant:
When we were exploring turbocharging, leading up to LT5 engine program, we built several automatic-transmission V-8 turbo Corvettes. With about 500 hp on tap, these cars accelerated aggressively.
With skilled drivers, the stock 700R4 automatic transmission transmitted this much torque without complaint. However, when we put inexperienced drivers in the car they burned up transmission after transmission until we figured out what they were doing:
With the car stopped, the driver would step on the accelerator pedal and get an inital surge of turbo-boosted acceleration. The sudden surge would scare the driver into backing out of the accelerator, before immediately stepping on it again to resume acceleration. Easing off the throttle was a signal to the transmission that the driver wanted to upshift into a higher gear. But while the transmission was executing this clutch-to-clutch shift, the engine was going back on boost and putting out 800 ft-lbs of torque, which was a level far beyond the capacity of the transmission clutches while slipping. The result was an instantly fried clucth.
Ich kann mir vorstellen, dass ähnliches vonstatten geht, wenn jemand von seinem 1,6l Astra auf Corvette umsteigt. Also kurz: Bei welcher Pedalstellung auch immer, wenn du das Gaspedal betätigst konstant drauf bleiben, schnelle Wechsel "Gas - kein Gas - Gas" vermeiden. Das sagt zumindest der oben stehende text aus.
Bin ja immernoch der Meinung, dass das 4L-60-E nicht konzeptionell schlecht ist, sondern (especially in the C4) am falschen Ort platziert ist (Hitzeentwicklung). Bei der C5 ist es hinten und schon sind die Getriebeschäden weitaus geringer. Und die übrigen
Getriebeschäden ? Tchjaa...siehe oben ...vielleicht sind wir alle doch nicht so "skilled" wie wir immer meinen...