C5 diverse Fragen zur Getriebeautomatik
#1
Nach Durchsicht aller Beiträge im C5-Technikforum scheint das automatische Getriebe die grösste Schwachstelle der C5 zu sein. Zum Glück bin ich bisher mit meiner C5/1998 von Getriebeproblemen verschont geblieben. Ich bin zwar technisch nicht versiert, aber dafür umso mehr an der Technik interessiert. Zum Thema automatisches Getriebe C5 habe ich folgende Fragen:

Eingeschränkte Benutzung der Stufe 2 des Automatikgetriebes

In der Corvette-Betriebsanleitung in deutsch ist laut Abschnitt 3, Seite 129 zu beachten:Fahren Sie in Stellung 2 nicht weiter als 8 km und nicht schneller als 90 km/h, da dies zur Beschädigung des Getriebes führen kann. Diese Einschränkung fehlt im Original Corvette Owner's Manual.

Diese Beschränkung hat sicher in weiten Teilen Europas keine Bedeutung, da die Stufe 2 kaum gebraucht wird. Anders sieht dies zB in Alpenländern aus. Ich unternehme gerne Passfahrten. Beim runterfahren bin ich froh, wenn ich die Stufe 2 einlegen und damit die Motorbremse benutzen kann und nicht immer voll auf die Bremsklötze stehen muss.

Ich habe schon etliche Fahrzeuge mit Automatikgetrieben besessen und besitze noch immer deren drei. Bei keinem dieser Fahrzeuge enthalten die Betriebsanleitungen derartige oder ähnliche Einschränkungen, das hat mich etwas überrascht.

Was könnten die Gründe für eine Beschädigung des Getriebes in Stellung 2 nach über 8 km Fahrt sein ? (Ueberhitzung, Bremsbänder zu stark beansprucht?) Seltsam erscheint mir, dass eine solche Einschränkung nur für die Stufe 2 besteht, nicht aber für die Stufen 1 oder 3.


Benutzung des kickdown

Ich benutze den kickdown nicht immer, aber doch regelmässig zum überholen. Ein angeblicher Fachmann erklärte mir, dies sei die beste Methode, ein automatisches Getriebe möglichst rasch zu killen. Er empfahl, anstelle des kickdown manuell ein- oder zwei Stufen runterzuschalten, Gas geben und dann wieder raufzuschalten. Diese Version sei bedeutend schonender für das Getriebe.

Weshalb wurde denn ein kickdown geschaffen, ich meine, um ihn auch zu gebrauchen.

Welche Meinung vertreten Vette-Piloten?


Bremsbänder/Einstellungen/Automatenölwechsel

Hat das C5-Automatengetriebe Bremsbänder oder eine modernere Konstruktion? Habe mal irgendwo gelesen, dass neue Automaten keine Bremsbänder mehr hätten

Falls ja, sollte man die Bremsbänder nach einer gewissen Laufleistung oder Dauer neu einstellen lassen ? In den GM-Wartungsvorschriften ist nirgends von Bremsbändern die Rede, nur vom Automatenöl-Wechsel.

Nach GM-Wartungsvorschriften ist das Automatenöl Spezifikation Dexron III nach 160'000 km (unter speziellen Bedingungen nach 80'000 km) nebst dem Filter zu wechseln.

Eine zeitliche Begrenzung besteht nicht. Ist dies sinnvoll ? Sollte nicht das Oel nach spätestens 10 Jahren gewechselt werden, wenn die Kilometerzahl in dieser Zeit nicht erreicht wurde ?


Wer möchte seine Meinung äussern oder kann mir Ratschläge erteilen ?

Besten Dank zum voraus.

Walter von Vettinghausen (Partnerstadt von Zuffenhausen)
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
C5 diverse Fragen zur Getriebeautomatik - von alm-öhi - 19.01.2005, 01:33
[Kein Betreff] - von McCornflakes - 19.01.2005, 19:32
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 19.01.2005, 23:30
[Kein Betreff] - von TeraVolt - 20.01.2005, 01:59
[Kein Betreff] - von thocar - 20.01.2005, 10:42
[Kein Betreff] - von McCornflakes - 20.01.2005, 12:10
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 20.01.2005, 12:42
[Kein Betreff] - von alm-öhi - 20.01.2005, 21:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diverse Fehlercodes bei C5 2003 - Tanksensor? Hawi 1 914 27.09.2024, 20:51
Letzter Beitrag: Hawi
  Diverse Fehler C5 Z06 Paul_Z06Muc 0 639 12.08.2024, 11:08
Letzter Beitrag: Paul_Z06Muc
  Frage zur Supersprint Abgasanlage Dolsch 0 692 15.06.2024, 12:26
Letzter Beitrag: Dolsch
  Pins der Blinker passen nicht zur Fassung!!! HIMALAYANs 3 14.343 16.03.2019, 02:08
Letzter Beitrag: bikerking
  Fragen zu Leistungssteigerung C5Karl 37 26.296 17.11.2018, 22:52
Letzter Beitrag: GM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de