19.01.2005, 01:33
Nach Durchsicht aller Beiträge im C5-Technikforum scheint das automatische Getriebe die grösste Schwachstelle der C5 zu sein. Zum Glück bin ich bisher mit meiner C5/1998 von Getriebeproblemen verschont geblieben. Ich bin zwar technisch nicht versiert, aber dafür umso mehr an der Technik interessiert. Zum Thema automatisches Getriebe C5 habe ich folgende Fragen:
Eingeschränkte Benutzung der Stufe 2 des Automatikgetriebes
In der Corvette-Betriebsanleitung in deutsch ist laut Abschnitt 3, Seite 129 zu beachten:Fahren Sie in Stellung 2 nicht weiter als 8 km und nicht schneller als 90 km/h, da dies zur Beschädigung des Getriebes führen kann. Diese Einschränkung fehlt im Original Corvette Owner's Manual.
Diese Beschränkung hat sicher in weiten Teilen Europas keine Bedeutung, da die Stufe 2 kaum gebraucht wird. Anders sieht dies zB in Alpenländern aus. Ich unternehme gerne Passfahrten. Beim runterfahren bin ich froh, wenn ich die Stufe 2 einlegen und damit die Motorbremse benutzen kann und nicht immer voll auf die Bremsklötze stehen muss.
Ich habe schon etliche Fahrzeuge mit Automatikgetrieben besessen und besitze noch immer deren drei. Bei keinem dieser Fahrzeuge enthalten die Betriebsanleitungen derartige oder ähnliche Einschränkungen, das hat mich etwas überrascht.
Was könnten die Gründe für eine Beschädigung des Getriebes in Stellung 2 nach über 8 km Fahrt sein ? (Ueberhitzung, Bremsbänder zu stark beansprucht?) Seltsam erscheint mir, dass eine solche Einschränkung nur für die Stufe 2 besteht, nicht aber für die Stufen 1 oder 3.
Benutzung des kickdown
Ich benutze den kickdown nicht immer, aber doch regelmässig zum überholen. Ein angeblicher Fachmann erklärte mir, dies sei die beste Methode, ein automatisches Getriebe möglichst rasch zu killen. Er empfahl, anstelle des kickdown manuell ein- oder zwei Stufen runterzuschalten, Gas geben und dann wieder raufzuschalten. Diese Version sei bedeutend schonender für das Getriebe.
Weshalb wurde denn ein kickdown geschaffen, ich meine, um ihn auch zu gebrauchen.
Welche Meinung vertreten Vette-Piloten?
Bremsbänder/Einstellungen/Automatenölwechsel
Hat das C5-Automatengetriebe Bremsbänder oder eine modernere Konstruktion? Habe mal irgendwo gelesen, dass neue Automaten keine Bremsbänder mehr hätten
Falls ja, sollte man die Bremsbänder nach einer gewissen Laufleistung oder Dauer neu einstellen lassen ? In den GM-Wartungsvorschriften ist nirgends von Bremsbändern die Rede, nur vom Automatenöl-Wechsel.
Nach GM-Wartungsvorschriften ist das Automatenöl Spezifikation Dexron III nach 160'000 km (unter speziellen Bedingungen nach 80'000 km) nebst dem Filter zu wechseln.
Eine zeitliche Begrenzung besteht nicht. Ist dies sinnvoll ? Sollte nicht das Oel nach spätestens 10 Jahren gewechselt werden, wenn die Kilometerzahl in dieser Zeit nicht erreicht wurde ?
Wer möchte seine Meinung äussern oder kann mir Ratschläge erteilen ?
Besten Dank zum voraus.
Walter von Vettinghausen (Partnerstadt von Zuffenhausen)
Eingeschränkte Benutzung der Stufe 2 des Automatikgetriebes
In der Corvette-Betriebsanleitung in deutsch ist laut Abschnitt 3, Seite 129 zu beachten:Fahren Sie in Stellung 2 nicht weiter als 8 km und nicht schneller als 90 km/h, da dies zur Beschädigung des Getriebes führen kann. Diese Einschränkung fehlt im Original Corvette Owner's Manual.
Diese Beschränkung hat sicher in weiten Teilen Europas keine Bedeutung, da die Stufe 2 kaum gebraucht wird. Anders sieht dies zB in Alpenländern aus. Ich unternehme gerne Passfahrten. Beim runterfahren bin ich froh, wenn ich die Stufe 2 einlegen und damit die Motorbremse benutzen kann und nicht immer voll auf die Bremsklötze stehen muss.
Ich habe schon etliche Fahrzeuge mit Automatikgetrieben besessen und besitze noch immer deren drei. Bei keinem dieser Fahrzeuge enthalten die Betriebsanleitungen derartige oder ähnliche Einschränkungen, das hat mich etwas überrascht.
Was könnten die Gründe für eine Beschädigung des Getriebes in Stellung 2 nach über 8 km Fahrt sein ? (Ueberhitzung, Bremsbänder zu stark beansprucht?) Seltsam erscheint mir, dass eine solche Einschränkung nur für die Stufe 2 besteht, nicht aber für die Stufen 1 oder 3.
Benutzung des kickdown
Ich benutze den kickdown nicht immer, aber doch regelmässig zum überholen. Ein angeblicher Fachmann erklärte mir, dies sei die beste Methode, ein automatisches Getriebe möglichst rasch zu killen. Er empfahl, anstelle des kickdown manuell ein- oder zwei Stufen runterzuschalten, Gas geben und dann wieder raufzuschalten. Diese Version sei bedeutend schonender für das Getriebe.
Weshalb wurde denn ein kickdown geschaffen, ich meine, um ihn auch zu gebrauchen.
Welche Meinung vertreten Vette-Piloten?
Bremsbänder/Einstellungen/Automatenölwechsel
Hat das C5-Automatengetriebe Bremsbänder oder eine modernere Konstruktion? Habe mal irgendwo gelesen, dass neue Automaten keine Bremsbänder mehr hätten
Falls ja, sollte man die Bremsbänder nach einer gewissen Laufleistung oder Dauer neu einstellen lassen ? In den GM-Wartungsvorschriften ist nirgends von Bremsbändern die Rede, nur vom Automatenöl-Wechsel.
Nach GM-Wartungsvorschriften ist das Automatenöl Spezifikation Dexron III nach 160'000 km (unter speziellen Bedingungen nach 80'000 km) nebst dem Filter zu wechseln.
Eine zeitliche Begrenzung besteht nicht. Ist dies sinnvoll ? Sollte nicht das Oel nach spätestens 10 Jahren gewechselt werden, wenn die Kilometerzahl in dieser Zeit nicht erreicht wurde ?
Wer möchte seine Meinung äussern oder kann mir Ratschläge erteilen ?
Besten Dank zum voraus.
Walter von Vettinghausen (Partnerstadt von Zuffenhausen)