Mobil1 5W30 ist die Werksfüllung und offizielle GM-Empfehlung für den LS3. Die Freigaben GM LL-A-025, Dexos1 und Dexos2 beinhalten auch die Vorgabe der Viskosität 5W30.
Erst vor ca. 7 Jahren konnte man erste 5W40 Öle mit Dexos2-Freigabe kaufen (z. B. Motul X-Clean 8100)
aber:
in den USA hat das Mobil1 eine andere Additiv-Zusammensetzung als in Europa, und seit der Exxon-Übernahme ist aus dem früheren vollsynthetischen und teuren PAO-Grundöl ein weniger hochwertiges, billigeres HC-Syntheseöl geworden.
Exxon = Gewinnmaximierung zu Lasten der früheren Spitzenqualität der Mobil1 Motoröle.
VG Armin
PS:
Mobil1 ist die weltweit am häufigsten gefälschte Ölmarke. Da kurz vor dem Schaden ein Ölwechsel durchgeführt wurde, würde ich eine Ölanalyse empfehlen, ob das eingefüllte Öl überhaupt der Mobil1-Spezifikation entspricht. Falls nicht, könnten ggf. Haftpflichtansprüche geltend gemacht werden.
Erst vor ca. 7 Jahren konnte man erste 5W40 Öle mit Dexos2-Freigabe kaufen (z. B. Motul X-Clean 8100)
aber:
in den USA hat das Mobil1 eine andere Additiv-Zusammensetzung als in Europa, und seit der Exxon-Übernahme ist aus dem früheren vollsynthetischen und teuren PAO-Grundöl ein weniger hochwertiges, billigeres HC-Syntheseöl geworden.
Exxon = Gewinnmaximierung zu Lasten der früheren Spitzenqualität der Mobil1 Motoröle.
VG Armin
PS:
Mobil1 ist die weltweit am häufigsten gefälschte Ölmarke. Da kurz vor dem Schaden ein Ölwechsel durchgeführt wurde, würde ich eine Ölanalyse empfehlen, ob das eingefüllte Öl überhaupt der Mobil1-Spezifikation entspricht. Falls nicht, könnten ggf. Haftpflichtansprüche geltend gemacht werden.