13.07.2022, 21:30
Hast du die Dose am Manifold- oder am Ported-Vacuum angeschlossen. Letzterer Anschluss wir bei Leerlaufdrehzahl den gleichen Wert anzeigen, wie bei abgezogenem Unterdruckschlauch, weil erst ein Vacuum erzeugt wird, wenn die Drosselklappe leicht geöffnet wird. So wird der Zündzeitpunkt auch erst nach Früh verstellt, wenn du den Gaszug etwas betätigst. Beim Manifold-Vacuum sollte die Dose voll angezogen werden, da volles Vacuum bereits im Standgas vorhanden ist. Ich habe dies gerade diese Woche bei meiner 68er auch durchgespielt. Leider kann ich dir aber nicht sagen, wieviel Frühzündung die Dose max. machen darf. Ich habe die Zündung nach der Lars-Methode eingestellt. Danach habe ich mit abgezogenem Unterdruckschlauch 14° gemessen. Um zu kontrollieren, wieviel die Dose zieht, habe ich den Schlauch am Manifoldport angeschossen und dann 32° Vorzündung bei Standgas ca.800 U/min. gemessen. Keine Ahnung ob das zuviel ist. Vielleicht schreibt hier noch jemand seine Erfahrungen, ob dieser Wert passt oder zu hoch ist.
Gruss
Marcel
Gruss
Marcel