17.06.2022, 23:58
Zuerst einmal vielen Dank an alle Teilnehmer, es war voll am Ring, trotzdem konnten wir einen Turn fahren und hatten viel Zeit für Benzingespräche
Der Tag war für die C8 schwerstarbeit. Zuerst nach Spa Francorchamps, beim Pistenclub einen kompletten Tank verblasen.
Alles hat an der C8 wieder ohne Probleme super funktioniert. Die fehlende Leistung fiel hier bedeutend deutlicher auf, wie zuletzt am Ring. Trotzdem konnte ich
mit der C8 einigen Konkurenten die Rückleuchten zeigen
Im Gegensatz zum Nürburgring war in Spa das Fahrwerk nicht ausreichend. Trotz härtester Einstellung von Dämpfer und Stabis waren die Wankbewegungen auf diesem topfebenen Kurs in allen Ebenen zu groß und brachten zuviel Unruhe ins Fahrzeug. Die neu montierten Semi's haben gut gearbeitet, wobei der schmale 245er Vorderreifen bei den Hochgeschwindigkeitskurven an seine Grenzen kam. Das Untersteuern ab der 7/8 Runde kostete ordentlich Zeit.
Die Bremse hat wieder perfekt gearbeitet. Ich hoffe, in dem kommenden Video kann man wieder die Vorteile beim Bremsen sowie die höheren Kurvengeschwindigkeiten gut erkennen. Die Öltemperatur wurde durch unser Ölkühler-System gut unter Kontrolle gehalten. Die Höchsttemperatur nach
12 Runden am Stück war beim Motoröl 121°Grad, beim Kühlwasser 91°Grad und das bei Außentemperaturen von 28°Grad. Das Getriebe arbeitete wieder perfekt.
Die Serien Aerodynamik scheint von GM gut umgesetzt worden zu sein. Die erste schnelle Linkskurve bei Blanchimont ging, nach etwas Eingewöhnung , unter Volllast, die Zweite mit einem kurzen annicken der Bremse. Die schnelle Doppellinks Pouhon konnte auch ab Scheitelpunkt voll gefahren werden. Die im Winter leicht nach links verlegte Eau Rouge macht die Durchfahrt etwas langsamer. Zum Glück wurde dieser Kurve der besondere Charakter nicht genommen. Oben in der Raidillon ist es immer noch schön rumpelig und dadurch entsteht weiterhin ein Nervenkitzeln.
Für einen ersten Test in Spa sind wir zufrieden, jetzt wissen wir an was wir arbeiten müssen, um hier zu bestehen.
Ich konnte einiges an Videomaterial aufnehmen, damit ein Video von Spa geschnitten werden kann.
Danach mit 3 Boliden rüber zum Nürburgring. An der Grenze war eine große Polizeisperre und als die Kameraden uns sahen, kamen direkt mehrere jüngere Polizisten zu mir und wollten mit mir sprechen. Er sagte dann " waren sie in Spa auf der Rennstrecke?" Ich sagte ja "Vorhin war hier ein Porsche, und der hat mit seiner Launch Control ein Mega Start hingelegt. Kann das ihr Sportwagen auch?" Ich glaube mein Start war nicht schlecht
Am Nürburgring angekommen waren überall vereinzelt Fahrzeuge aus dem Hause GM vertreten. Habe mich total gefreut, dass unser Aufruf zum Motorsport Treffen angenommen wurde . Leider war es völlig überfüllt und nicht möglich ein Gruppenfoto zu machen, aber was nicht ist kann noch werden. Wegen einem schweren Motorradunfall auf der Strecke konnten wir nur einmal fahren, manche sogar überhaupt nicht. Selbst die Fahrt vom alten zum neuen Fahrerlager war für die Hälfte der Fahrzeuge nicht möglich.
Bei unserem Turn konnten wir uns wieder mit einigen Boliden duellieren. Habe das Video Material noch nicht gesichtet, aber das Duell mit der C6 und der C7 war nicht schlecht. Am Ende des Turns gab meine Bremse etwas nach. Dachte zuerst, dass durch die erste Rennstreckenfahrt mit einem Beifahrer die Bremse zu stark gefordert wurde. Es war was anderes . Bin zum Schluss Stahl auf Stahl gefahren.
Die Rückfahrt war dann eine weitere Challenge. Wie heute in den Medien zu lesen, hat die Polizei 4 Holländer in einem Fahrzeug gesucht und dadurch wurde die halbe Eifel gesperrt. Wir sind über Feldwege und Hoppelstraßen OHNE BREMSE irgendwie um 23Uhr zuhause angekommen
Heute Morgen auf die Hebebühne, neue Bremsbeläge rein, alles kontrolliert, nichts gefunden, perfekt gelaufen
Der Tag war für uns und die C8 ein Erlebnis, dass nach Wiederholung schreit. Da ich nächste Woche 4 Tage in Spa mehrere Rennen fahre, würde ich übernächste Woche, Dienstag den 28.06.22 um 17Uhr vorschlagen, Treffpunkt "altes Fahrerlager". Wenn sich wieder einige Teilnehmer bei mir oder hier im Forum melden, gibt es das nächste Motorsport Treffen.
Hier noch einige Bilder...
Video von Spa und Nürburgring folgt...
Der Tag war für die C8 schwerstarbeit. Zuerst nach Spa Francorchamps, beim Pistenclub einen kompletten Tank verblasen.
Alles hat an der C8 wieder ohne Probleme super funktioniert. Die fehlende Leistung fiel hier bedeutend deutlicher auf, wie zuletzt am Ring. Trotzdem konnte ich
mit der C8 einigen Konkurenten die Rückleuchten zeigen
Im Gegensatz zum Nürburgring war in Spa das Fahrwerk nicht ausreichend. Trotz härtester Einstellung von Dämpfer und Stabis waren die Wankbewegungen auf diesem topfebenen Kurs in allen Ebenen zu groß und brachten zuviel Unruhe ins Fahrzeug. Die neu montierten Semi's haben gut gearbeitet, wobei der schmale 245er Vorderreifen bei den Hochgeschwindigkeitskurven an seine Grenzen kam. Das Untersteuern ab der 7/8 Runde kostete ordentlich Zeit.
Die Bremse hat wieder perfekt gearbeitet. Ich hoffe, in dem kommenden Video kann man wieder die Vorteile beim Bremsen sowie die höheren Kurvengeschwindigkeiten gut erkennen. Die Öltemperatur wurde durch unser Ölkühler-System gut unter Kontrolle gehalten. Die Höchsttemperatur nach
12 Runden am Stück war beim Motoröl 121°Grad, beim Kühlwasser 91°Grad und das bei Außentemperaturen von 28°Grad. Das Getriebe arbeitete wieder perfekt.
Die Serien Aerodynamik scheint von GM gut umgesetzt worden zu sein. Die erste schnelle Linkskurve bei Blanchimont ging, nach etwas Eingewöhnung , unter Volllast, die Zweite mit einem kurzen annicken der Bremse. Die schnelle Doppellinks Pouhon konnte auch ab Scheitelpunkt voll gefahren werden. Die im Winter leicht nach links verlegte Eau Rouge macht die Durchfahrt etwas langsamer. Zum Glück wurde dieser Kurve der besondere Charakter nicht genommen. Oben in der Raidillon ist es immer noch schön rumpelig und dadurch entsteht weiterhin ein Nervenkitzeln.
Für einen ersten Test in Spa sind wir zufrieden, jetzt wissen wir an was wir arbeiten müssen, um hier zu bestehen.
Ich konnte einiges an Videomaterial aufnehmen, damit ein Video von Spa geschnitten werden kann.
Danach mit 3 Boliden rüber zum Nürburgring. An der Grenze war eine große Polizeisperre und als die Kameraden uns sahen, kamen direkt mehrere jüngere Polizisten zu mir und wollten mit mir sprechen. Er sagte dann " waren sie in Spa auf der Rennstrecke?" Ich sagte ja "Vorhin war hier ein Porsche, und der hat mit seiner Launch Control ein Mega Start hingelegt. Kann das ihr Sportwagen auch?" Ich glaube mein Start war nicht schlecht
Am Nürburgring angekommen waren überall vereinzelt Fahrzeuge aus dem Hause GM vertreten. Habe mich total gefreut, dass unser Aufruf zum Motorsport Treffen angenommen wurde . Leider war es völlig überfüllt und nicht möglich ein Gruppenfoto zu machen, aber was nicht ist kann noch werden. Wegen einem schweren Motorradunfall auf der Strecke konnten wir nur einmal fahren, manche sogar überhaupt nicht. Selbst die Fahrt vom alten zum neuen Fahrerlager war für die Hälfte der Fahrzeuge nicht möglich.
Bei unserem Turn konnten wir uns wieder mit einigen Boliden duellieren. Habe das Video Material noch nicht gesichtet, aber das Duell mit der C6 und der C7 war nicht schlecht. Am Ende des Turns gab meine Bremse etwas nach. Dachte zuerst, dass durch die erste Rennstreckenfahrt mit einem Beifahrer die Bremse zu stark gefordert wurde. Es war was anderes . Bin zum Schluss Stahl auf Stahl gefahren.
Die Rückfahrt war dann eine weitere Challenge. Wie heute in den Medien zu lesen, hat die Polizei 4 Holländer in einem Fahrzeug gesucht und dadurch wurde die halbe Eifel gesperrt. Wir sind über Feldwege und Hoppelstraßen OHNE BREMSE irgendwie um 23Uhr zuhause angekommen
Heute Morgen auf die Hebebühne, neue Bremsbeläge rein, alles kontrolliert, nichts gefunden, perfekt gelaufen
Der Tag war für uns und die C8 ein Erlebnis, dass nach Wiederholung schreit. Da ich nächste Woche 4 Tage in Spa mehrere Rennen fahre, würde ich übernächste Woche, Dienstag den 28.06.22 um 17Uhr vorschlagen, Treffpunkt "altes Fahrerlager". Wenn sich wieder einige Teilnehmer bei mir oder hier im Forum melden, gibt es das nächste Motorsport Treffen.
Hier noch einige Bilder...
Video von Spa und Nürburgring folgt...