14.06.2022, 21:50
(14.06.2022, 15:31)ZO6_Racer schrieb: [...] und was es kostet kostet es eben nun mal, das ist mir völlig "Rille". Aber zurück zum eigentlichen Thema:
[...] Hier meine Rechnungspositionen:
kleine Inspektion inkl. Ölwechsel: 248,40
elektronische Systemüberprüfung: 41,40
MOBIL 1 0W40 (9,3 Liter): 277,61
Ölfilter: 15,73
2 x Ölablass-Schraube: 17,06
+ Mehrwertsteuer 114,04
=714,24 Euro
Diese Borniertheit ändert nichts an den Fakten, die es hier schwarz auf weiß gibt.
Du hast z.B. satte 104€ (ohne Mwst.) mehr für das exakt gleiche Öl sowie die gleiche Menge bezahlt, als z.B. ich bei Steppe. Das sind Betriebsstoffe/Material und keine Leistung, die hier mehr oder besser erbracht wurde. Außerdem für die kleine Inspektion 77€ mehr wie ich für die 3. Jahresinspektion mit einigen Zusatzfragen.
Wenn du, meiner Meinung nach, überhöhte Preise für weniger Leistung bezahlen möchtest, ist das doch in Ordnung, deswegen sind andere Fahrer weder geizig noch div. Werkstätten inkompetent/minderwertig. Es gibt durchaus Kunden, die teurer mit hochwertiger gleichsetzen. Beim Ferrari Testarossa eines Freundes wurde für die Inspektion/Wartung zwischen 20-25.000€ veranschlagt. So eine Zahl macht sich super für einen Stammtisch! Die Tatsache, dass das bei der Corvette nicht so ist, ist ja gerade das tolle.
Man muss sich hier ganz klar vor Augen führen, dass es sich bei der Standard(!)-Inspektion lapidar gesagt um eine reine 08/15-Arbeit handelt, die fachlich wenig Corvette-spezifische Qualifikationen, bzw. Kenntnisse erfordert. Hier gibt es ganz klare Checklisten, die wie ein Kochrezept von oben nach unten abgehakt/abgearbeitet werden. Die einzelnen Positionen auf der Checkliste eines Opel Corsa sind nur wenig anders. Auch ist der Ölwechsel beim Golf 7 definitiv aufwendiger als der Ölwechsel bei der Corvette C7, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Das mag beim Einen oder Anderen am Ego kratzen.
Das ist der Sinn dieses Topics, dass Besitzer einfach Vergleichsmöglichkeiten haben und sich zukünftige C7-Fahrer ein Bild von den laufenden Kosten von regelmäßigen Standardarbeiten machen können. Die reinen Inspektionen sind gerade beim Ölwechsel sehr gut miteinander vergleichbar. Hier geht es nicht um außerplanmäßige Kosten durch Schäden, Probleme, etc., die nur wenige Corvette-Veteranen beheben können.
Achja, anbei meine Rechnung vom Steppe, bei denen ich Fremdkunde (Erstkunde) war. Nicht um dich zu überzeugen, sondern Transparenz zu schaffen:
https://imgur.com/RsgyxDH
Gruß Martin