Sehr geehrter Herr Ingenieur Frank,
ohne weiter auf diese Diskussion einzugehen, nur noch eine kurze Anmerkung, da hier offenbar Dinge in meinen Post hinein interpretiert werden, die ganz sicher nicht den Tatsachen entsprechen - Ich habe hier definitiv nichts negatives über irgendwelche freien Werkstätten geschrieben, mir ging es ausschließlich um den Eindruck den ich immer wieder beim lesen mancher Posts bekomme, dass manche bei Wartung / Inspektion eben möglichst jeden Euro sparen wollen. Für mich nicht nachvollziehbar und das ist meine persönliche Meinung. An meiner Corvette war bisher zum Glück noch nichts außergewöhnliches und Garantie habe ich auch noch, daher gehe ich ganz normal in die Vertragswerkstatt, und was es kostet kostet es eben nun mal, das ist mir völlig "Rille". Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Ich war letzten Monat erst in Dresden bei Mobilforum, autorisierter Corvette / Dodge / Caddilac ect. Vertragshändler zur kleinen Inspektion. Die haben sicher die gleichen "Vorgaben / Richtlinien" seitens GM wie jede andere Vertragswerkstatt. Wie Du schreibst, hast Du quasi für die gleiche Inspektion + sogar noch Zusatzleistungen (Pollenfilter, Reiniger und neues Reifenfüllset) bei Steppe 550 Euro incl. MwSt. gezahlt - Sorry, aber das nehm' ich Dir nicht ganz ab! Kannst Du mal die Rechnung hier online stellen? Adresse usw. natürlich gerne geschwärzt. Also entweder Du hast das Öl selbst mitgebracht oder kennst den Herrn Steppe so gut, sodass er Dir einen großzügigen Rabatt gewährt hat. Ich jedenfalls habe für die kleine Inspektion 714,24 Euro (incl. MwSt.) gezahlt - und ich glaube nicht, dass es sich meine Werkstatt leisten kann, Kunden mehr "abzuzocken" oder mal eben fast 200 Euro mehr verlangen kann, als in Horgau bei Steppe für die gleiche bzw. sogar noch weniger Arbeit. Oder ist das vielleicht bei mir der "Z06 - Aufschlag" (wenn ich das richtig sehe, hast Du eine normale C7?) Hier meine Rechnungspositionen:
kleine Inspektion inkl. Ölwechsel: 248,40
elektronische Systemüberprüfung: 41,40
MOBIL 1 0W40 (9,3 Liter): 277,61
Ölfilter: 15,73
2 x Ölablass-Schraube: 17,06
+ Mehrwertsteuer 114,04
=714,24 Euro
ohne weiter auf diese Diskussion einzugehen, nur noch eine kurze Anmerkung, da hier offenbar Dinge in meinen Post hinein interpretiert werden, die ganz sicher nicht den Tatsachen entsprechen - Ich habe hier definitiv nichts negatives über irgendwelche freien Werkstätten geschrieben, mir ging es ausschließlich um den Eindruck den ich immer wieder beim lesen mancher Posts bekomme, dass manche bei Wartung / Inspektion eben möglichst jeden Euro sparen wollen. Für mich nicht nachvollziehbar und das ist meine persönliche Meinung. An meiner Corvette war bisher zum Glück noch nichts außergewöhnliches und Garantie habe ich auch noch, daher gehe ich ganz normal in die Vertragswerkstatt, und was es kostet kostet es eben nun mal, das ist mir völlig "Rille". Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Ich war letzten Monat erst in Dresden bei Mobilforum, autorisierter Corvette / Dodge / Caddilac ect. Vertragshändler zur kleinen Inspektion. Die haben sicher die gleichen "Vorgaben / Richtlinien" seitens GM wie jede andere Vertragswerkstatt. Wie Du schreibst, hast Du quasi für die gleiche Inspektion + sogar noch Zusatzleistungen (Pollenfilter, Reiniger und neues Reifenfüllset) bei Steppe 550 Euro incl. MwSt. gezahlt - Sorry, aber das nehm' ich Dir nicht ganz ab! Kannst Du mal die Rechnung hier online stellen? Adresse usw. natürlich gerne geschwärzt. Also entweder Du hast das Öl selbst mitgebracht oder kennst den Herrn Steppe so gut, sodass er Dir einen großzügigen Rabatt gewährt hat. Ich jedenfalls habe für die kleine Inspektion 714,24 Euro (incl. MwSt.) gezahlt - und ich glaube nicht, dass es sich meine Werkstatt leisten kann, Kunden mehr "abzuzocken" oder mal eben fast 200 Euro mehr verlangen kann, als in Horgau bei Steppe für die gleiche bzw. sogar noch weniger Arbeit. Oder ist das vielleicht bei mir der "Z06 - Aufschlag" (wenn ich das richtig sehe, hast Du eine normale C7?) Hier meine Rechnungspositionen:
kleine Inspektion inkl. Ölwechsel: 248,40
elektronische Systemüberprüfung: 41,40
MOBIL 1 0W40 (9,3 Liter): 277,61
Ölfilter: 15,73
2 x Ölablass-Schraube: 17,06
+ Mehrwertsteuer 114,04
=714,24 Euro