26.05.2022, 16:33
Hallo Thomas und Molle,
unser Freund Gerhard hat sein Problem anscheinend verkauft.
Ich habe die Widerstände von beiden Tankgebern gemessen:
Links: 61,3 Ohm
Rechts: 55,5 Ohm
Füllstand: kurz vor Reserve
Also beide Werte im grünen Bereich zwischen 40 und 250 Ohm.
Wenn ich den Fehler P1431 lösche funktioniert die Tankanzeige wieder, aber leider nicht lange.
Das heißt aber beide Tankgeber/Potis funktionieren.
In der Beschreibung von DTC P1413 steht das das Steuergerät nicht nur den Füllstand in den Tanks überwacht, sondern auch den Niveauausgleich zwischen den Tanks.
In meinem Fall würde dann der Niveauausgleich nicht mehr funktionieren. Das wäre mir aber sicher aufgefallen!
Also ist mir nicht klar woher der Fehler jetzt wirklich kommt.
Der Niveauausgleich funktioniert unabhängig von den Tankgebersignalen über zwei Ausgleichsleitungen.
Angenommen ich klemme das Signalkabel vom rechten Tankgeber ab und verbinde es mit dem linken Tankgeber.
Dann bekommt das Steuergerät immer zwei identische Werte und die Welt ist wieder in Ordnung.
Diese Lösung wäre einfach und kostet nichts.
Was haltet ihr davon?
Oder habe ich da etwas übersehen?
Gruß, Wolfgang
unser Freund Gerhard hat sein Problem anscheinend verkauft.
Ich habe die Widerstände von beiden Tankgebern gemessen:
Links: 61,3 Ohm
Rechts: 55,5 Ohm
Füllstand: kurz vor Reserve
Also beide Werte im grünen Bereich zwischen 40 und 250 Ohm.
Wenn ich den Fehler P1431 lösche funktioniert die Tankanzeige wieder, aber leider nicht lange.
Das heißt aber beide Tankgeber/Potis funktionieren.
In der Beschreibung von DTC P1413 steht das das Steuergerät nicht nur den Füllstand in den Tanks überwacht, sondern auch den Niveauausgleich zwischen den Tanks.
In meinem Fall würde dann der Niveauausgleich nicht mehr funktionieren. Das wäre mir aber sicher aufgefallen!
Also ist mir nicht klar woher der Fehler jetzt wirklich kommt.
Der Niveauausgleich funktioniert unabhängig von den Tankgebersignalen über zwei Ausgleichsleitungen.
Angenommen ich klemme das Signalkabel vom rechten Tankgeber ab und verbinde es mit dem linken Tankgeber.
Dann bekommt das Steuergerät immer zwei identische Werte und die Welt ist wieder in Ordnung.
Diese Lösung wäre einfach und kostet nichts.
Was haltet ihr davon?
Oder habe ich da etwas übersehen?
Gruß, Wolfgang