Hallo Stefan,
zunächst einmal ist die erreichbare vmax abhängig von der Aero der C8. Das US Modell schaffte in der Base Line in Papenburg beachtliche 312 km/h und das schätzungsweise mit ca. 485-490 PS, wenn man DIN Verhältnisse unterstellt, also eine Luftdichte um die 1,20 kg/m³. Die Luftdichte ist nämlich nicht zu unterschätzen.
Weiterhin hat das Basis Modell laut GM einen cW von 0,32, wobei ich eher auf 0,33 tippe.
Die EU Version hat das Z51 package und damit einen deutlich schlechteren cW Wert. GM spricht von etwa 0,35, in der Sportscars wurden im Supertest 0,37 genannt. Letzteres halte ich für realistischer. In der Ausführung mit dem großen Flügel habe ich im US Forum 0,39 gelesen. Keine Ahnung ob die 0,39 stimmen, aber ich habe ein Video gesehen, wo sich das Auto mit dem großen Flügel oberhalb 170 mph quälte.
Wertet man die C8 in der EU Version im 4. Gang und 5. Gang nach GPS (dragy/pgear) leistungsmäßig aus, dann streuen mehrere mir vorliegende Fahrzeuge in der Leistung um 460 PS nach DIN herum. Best Ergebnisse TAGESLEISTUNG waren um 470 PS. Leistungen nach EWG korrigiert lagen um 440-450 PS herum. Diese Ergebnisse stimmen überein mit Prüfstandsmessungen eines hier angesehen Users und auch Maha MSR Messungen.
Jetzt kann das eine oder andere Auto auch mal phasenweise weniger oder etwas mehr an Leistung haben.
Die angegebenen 482 PS nach EWG habe ich allerdings bei keiner C8 feststellen können.
Im Anhang eine C8 mit einem gemessenen Gesamtgewicht von etwa 1750 kg. Die schaffte 100-200 km/h eine korrigierte 9,4 s und hatte nach Din um die 455 PS laut GPS Analyse und 440 PS nach EWG. Ein spätere Leistungsmessung ergab dann 444 PS nach EWG. Ein anderes gemessenes Cabrio lag ähnlich. Mit geporteter Drosselklappe gingen bei dem anderen Auto immerhin 458 PS nach EWG.
Hat man Tagesleistungen von 455-465 PS zur Verfügung, dann schafft das EU Modell mit einer Stirnfläche von 2,075 m² (GM Wert) um die 293 bis 296 km/h GPS unter DIN Verhältnissen. Das US Modell war in der Sportscars 299/300 km/h gemessen worden.
Die Gangreichweiten liegen bei ca. 184 km/h im 4. Gang, ca. 246 km/h im 5. Gang und 315+ km/h im 6. Gang je nach Reifen und Reifenprofil.
Ab 6100 u ist die volle Leistung vorhanden und dann recht stabil bis 6500 u.
Somit hat man bei 296 km/h im Prinzip die volle Leistung zur Verfügung.
Wie gesagt bei einem Motor, der doch eher deutlich nach unten zu streuen scheint und einem eher mäßigen cW*A Wert, darf man auf der Autobahn nicht zu hohe Ansprüche stellen.
Nicht zu vergessen ist auch das relativ hohe Leergewicht von 1650 kg (vollgetankt) der C8.
Die gestrige erneute Replik auf meine Person habe ich dann mal als Einladung gesehen Edgar, um hier für Aufklärung in Sachen C8 zu sorgen.
Ich hoffe, Du verzeihst es mir und alles ist Va bene bei Dir 😊
Ansonsten alles Roger
zunächst einmal ist die erreichbare vmax abhängig von der Aero der C8. Das US Modell schaffte in der Base Line in Papenburg beachtliche 312 km/h und das schätzungsweise mit ca. 485-490 PS, wenn man DIN Verhältnisse unterstellt, also eine Luftdichte um die 1,20 kg/m³. Die Luftdichte ist nämlich nicht zu unterschätzen.
Weiterhin hat das Basis Modell laut GM einen cW von 0,32, wobei ich eher auf 0,33 tippe.
Die EU Version hat das Z51 package und damit einen deutlich schlechteren cW Wert. GM spricht von etwa 0,35, in der Sportscars wurden im Supertest 0,37 genannt. Letzteres halte ich für realistischer. In der Ausführung mit dem großen Flügel habe ich im US Forum 0,39 gelesen. Keine Ahnung ob die 0,39 stimmen, aber ich habe ein Video gesehen, wo sich das Auto mit dem großen Flügel oberhalb 170 mph quälte.
Wertet man die C8 in der EU Version im 4. Gang und 5. Gang nach GPS (dragy/pgear) leistungsmäßig aus, dann streuen mehrere mir vorliegende Fahrzeuge in der Leistung um 460 PS nach DIN herum. Best Ergebnisse TAGESLEISTUNG waren um 470 PS. Leistungen nach EWG korrigiert lagen um 440-450 PS herum. Diese Ergebnisse stimmen überein mit Prüfstandsmessungen eines hier angesehen Users und auch Maha MSR Messungen.
Jetzt kann das eine oder andere Auto auch mal phasenweise weniger oder etwas mehr an Leistung haben.
Die angegebenen 482 PS nach EWG habe ich allerdings bei keiner C8 feststellen können.
Im Anhang eine C8 mit einem gemessenen Gesamtgewicht von etwa 1750 kg. Die schaffte 100-200 km/h eine korrigierte 9,4 s und hatte nach Din um die 455 PS laut GPS Analyse und 440 PS nach EWG. Ein spätere Leistungsmessung ergab dann 444 PS nach EWG. Ein anderes gemessenes Cabrio lag ähnlich. Mit geporteter Drosselklappe gingen bei dem anderen Auto immerhin 458 PS nach EWG.
Hat man Tagesleistungen von 455-465 PS zur Verfügung, dann schafft das EU Modell mit einer Stirnfläche von 2,075 m² (GM Wert) um die 293 bis 296 km/h GPS unter DIN Verhältnissen. Das US Modell war in der Sportscars 299/300 km/h gemessen worden.
Die Gangreichweiten liegen bei ca. 184 km/h im 4. Gang, ca. 246 km/h im 5. Gang und 315+ km/h im 6. Gang je nach Reifen und Reifenprofil.
Ab 6100 u ist die volle Leistung vorhanden und dann recht stabil bis 6500 u.
Somit hat man bei 296 km/h im Prinzip die volle Leistung zur Verfügung.
Wie gesagt bei einem Motor, der doch eher deutlich nach unten zu streuen scheint und einem eher mäßigen cW*A Wert, darf man auf der Autobahn nicht zu hohe Ansprüche stellen.
Nicht zu vergessen ist auch das relativ hohe Leergewicht von 1650 kg (vollgetankt) der C8.
Die gestrige erneute Replik auf meine Person habe ich dann mal als Einladung gesehen Edgar, um hier für Aufklärung in Sachen C8 zu sorgen.
Ich hoffe, Du verzeihst es mir und alles ist Va bene bei Dir 😊
Ansonsten alles Roger