Hallo Günther ... da löchert man sich blöd!
Im Prinzip geht ein dumpf klingender und nicht zu leiser Dämpfer ganz einfach. Man nimmt ein fertig gelochtes Rohr, packt Wolle (Stahlwolle, Glaswolle) drum und macht außen ein Hüllrohr drum. Ich habe so etwas "selbstgebasteltes" an meiner (komplett zerlegten) C3 unter den Covers und es klingt einfach nur geil! Schön dumpf, überhaupt nicht blechern. Einigermaßen dezent bei wenig Last und unfassbarer Gänsehaut Sound bei Volllast. Leider kann man dann längere Strecken tatsächlich nicht ohne Stöpsel im Ohr fahren bzw. hält auf der Autobahn die Drehzahl so niedrig, dass der Sound entsprechend leise ist. Mit meinem neuen 5-Gang Getriebe sollte dann bald auch stöpselloses Reisen möglich sein.
An den meisten einfachen Reflexionsdämpfern stört mich persönlich der blecherne Sound. Absorbtionsdämpfer mag ich viel mehr. Bei entsprechend wenig Dämpfmaterial klingen die echt gut. Meine Dämpfer sind 1m lang, das gelochte Rohr ist 3" und außen herum ist ein selbstgebautes "ovales" Rohr aus einem metrischen 4" Rohr (also 104mm), welches der Länge nach aufgesägt und mit Flachmaterial beidseitig in den ovalen Querschnitt begracht wurde. Der Dämpfer sieht so optisch wie das Original aus, nur ein wenig größer und passt unter die Covers. Die Headers sind auch komplett selbstgebaut mit größtmöglichen Rohren, damit der 383 auch schön locker ausatmen kann...
Naja - muss halt irgendwann mal wieder zusammen gebaut werden.
Viele Grüße - Jörg
Im Prinzip geht ein dumpf klingender und nicht zu leiser Dämpfer ganz einfach. Man nimmt ein fertig gelochtes Rohr, packt Wolle (Stahlwolle, Glaswolle) drum und macht außen ein Hüllrohr drum. Ich habe so etwas "selbstgebasteltes" an meiner (komplett zerlegten) C3 unter den Covers und es klingt einfach nur geil! Schön dumpf, überhaupt nicht blechern. Einigermaßen dezent bei wenig Last und unfassbarer Gänsehaut Sound bei Volllast. Leider kann man dann längere Strecken tatsächlich nicht ohne Stöpsel im Ohr fahren bzw. hält auf der Autobahn die Drehzahl so niedrig, dass der Sound entsprechend leise ist. Mit meinem neuen 5-Gang Getriebe sollte dann bald auch stöpselloses Reisen möglich sein.
An den meisten einfachen Reflexionsdämpfern stört mich persönlich der blecherne Sound. Absorbtionsdämpfer mag ich viel mehr. Bei entsprechend wenig Dämpfmaterial klingen die echt gut. Meine Dämpfer sind 1m lang, das gelochte Rohr ist 3" und außen herum ist ein selbstgebautes "ovales" Rohr aus einem metrischen 4" Rohr (also 104mm), welches der Länge nach aufgesägt und mit Flachmaterial beidseitig in den ovalen Querschnitt begracht wurde. Der Dämpfer sieht so optisch wie das Original aus, nur ein wenig größer und passt unter die Covers. Die Headers sind auch komplett selbstgebaut mit größtmöglichen Rohren, damit der 383 auch schön locker ausatmen kann...
Naja - muss halt irgendwann mal wieder zusammen gebaut werden.
Viele Grüße - Jörg