19.04.2022, 22:42
Ich möchte mich an dieser Stelle für das rege Interesse an diesem Thread bedanken. Was wir heute per E-Mail und am Telefon an positiver Resonanz empfangen durften, hat uns wirklich sehr gefreut. Da machen die weiteren Schritte direkt noch mehr Spaß
Wie angekündigt, möchte ich gerne noch einige Worte über den Test am Nürburgring schreiben.
Das Getriebe ist und bleibt unser Highlight. Bis zum heutigen Tag gab es keinerlei Fehlschaltungen, Störungen oder Probleme. Etwas überrascht waren wir über die Getriebetemperatur auf der Rennstrecke. Auf der Landstrasse haben wir eine Temperatur von 82° bis 88°, auf der Rennstrecke waren es 88° bis 92°. Eigentlich haben wir mit einer deutlich höheren Temperatur gerechnet. Der kleine Wärmetauscher scheint seine Arbeit gut zu erledigen, ein weiterer Getriebeölkühler ist erstmal nicht geplant.
Nachdem wir schon von einigen Motorschäden im In- und Ausland gehört hatten, lag unser Focus besonders auf diesem Teil der C8. Das ich kein großer Freund von diesem relativ schwachen Motor bin, ist hinlänglich bekannt. Durch den extrem guten mechanischen Grip und den schwachen Motor, konnte ich teilweise vor dem Scheitelpunkt einer Kurve, voll auf's Gas gehen, und das mit "normalen" Strassenreifen. Was kann die C8, wenn nächste Woche die Semislick Reifen von Michelin montiert werden.
Die weiteren 200 PS bei der Z06 Variante werden der C8 gut stehen und garantiert nicht überlasten. Ich freue mich jetzt schon auf den Tag, wenn die Nachricht von HP kommt, wir kommen in das Steuergerät. Da gebe ich freiwillig meine Garantie ab und zerleg erstmal den Motor.
Das Fahrwerk ist, wie oben beschrieben, auf einem sehr hohen Niveau und wird für 90% der Fahrer reichen. Der OEM Stabi ist für die Rennstrecke zu schwach ausgelegt und sollte auf jeden Fall getauscht werden. Je nach Fahrkönnen würde ich auch die Spiralfedern gegen eine härtere Variante tauschen. Die Wank- und Rollbewegungen über die Längs- sowie Querachse waren minimiert und fühlten sich an, wie ein Tracktool sich anfühlen soll. Wenn ich etwas stärker über die Kurbs geräubert bin, war das Magnetic Ride Fahrwerk überfordert, da erwarte ich eine Verbesserung durch das KW Fahrwerk. Dieser Mangel kann auch "jammern auf hohem Niveau" genannt werden. Wir werden kurzfristig das OEM Fahrwerk gegen die V5 Variante von KW tauschen und einen weiteren Test am Nürburgring durchführen.
An die von mir anfangs kritisierten Sitze und besonders die Sitzposition habe ich mich ziemlich schnell gewöhnt. Der Seitenhalt in den Kurven war gut und ist heute kein Kritikpunkt mehr.
Das unsere Rennbremsanlage funktioniert, war eigentlich klar. Diese Anlage haben wir schon vor Jahren bei deutlich schwereren Fahrzeugen erfolgreich verbaut. Der erste Versuch mit Ferodo Beläge hat nicht funktioniert, nachdem wir wieder zurück auf Pagid Beläge wechselten, war die Bremse wieder perfekt. Wenn die 385x36mm Brembo-Bremsscheiben gewechselt werden müssen, werden zum Vergleich die 395x36mm Brembo-Bremsscheiben montiert und getestet.
Das war ein kleiner Bericht über den ersten Testtag mit der C8, weitere Änderungen und Testtage folgen....
Wie angekündigt, möchte ich gerne noch einige Worte über den Test am Nürburgring schreiben.
Das Getriebe ist und bleibt unser Highlight. Bis zum heutigen Tag gab es keinerlei Fehlschaltungen, Störungen oder Probleme. Etwas überrascht waren wir über die Getriebetemperatur auf der Rennstrecke. Auf der Landstrasse haben wir eine Temperatur von 82° bis 88°, auf der Rennstrecke waren es 88° bis 92°. Eigentlich haben wir mit einer deutlich höheren Temperatur gerechnet. Der kleine Wärmetauscher scheint seine Arbeit gut zu erledigen, ein weiterer Getriebeölkühler ist erstmal nicht geplant.
Nachdem wir schon von einigen Motorschäden im In- und Ausland gehört hatten, lag unser Focus besonders auf diesem Teil der C8. Das ich kein großer Freund von diesem relativ schwachen Motor bin, ist hinlänglich bekannt. Durch den extrem guten mechanischen Grip und den schwachen Motor, konnte ich teilweise vor dem Scheitelpunkt einer Kurve, voll auf's Gas gehen, und das mit "normalen" Strassenreifen. Was kann die C8, wenn nächste Woche die Semislick Reifen von Michelin montiert werden.
Die weiteren 200 PS bei der Z06 Variante werden der C8 gut stehen und garantiert nicht überlasten. Ich freue mich jetzt schon auf den Tag, wenn die Nachricht von HP kommt, wir kommen in das Steuergerät. Da gebe ich freiwillig meine Garantie ab und zerleg erstmal den Motor.
Das Fahrwerk ist, wie oben beschrieben, auf einem sehr hohen Niveau und wird für 90% der Fahrer reichen. Der OEM Stabi ist für die Rennstrecke zu schwach ausgelegt und sollte auf jeden Fall getauscht werden. Je nach Fahrkönnen würde ich auch die Spiralfedern gegen eine härtere Variante tauschen. Die Wank- und Rollbewegungen über die Längs- sowie Querachse waren minimiert und fühlten sich an, wie ein Tracktool sich anfühlen soll. Wenn ich etwas stärker über die Kurbs geräubert bin, war das Magnetic Ride Fahrwerk überfordert, da erwarte ich eine Verbesserung durch das KW Fahrwerk. Dieser Mangel kann auch "jammern auf hohem Niveau" genannt werden. Wir werden kurzfristig das OEM Fahrwerk gegen die V5 Variante von KW tauschen und einen weiteren Test am Nürburgring durchführen.
An die von mir anfangs kritisierten Sitze und besonders die Sitzposition habe ich mich ziemlich schnell gewöhnt. Der Seitenhalt in den Kurven war gut und ist heute kein Kritikpunkt mehr.
Das unsere Rennbremsanlage funktioniert, war eigentlich klar. Diese Anlage haben wir schon vor Jahren bei deutlich schwereren Fahrzeugen erfolgreich verbaut. Der erste Versuch mit Ferodo Beläge hat nicht funktioniert, nachdem wir wieder zurück auf Pagid Beläge wechselten, war die Bremse wieder perfekt. Wenn die 385x36mm Brembo-Bremsscheiben gewechselt werden müssen, werden zum Vergleich die 395x36mm Brembo-Bremsscheiben montiert und getestet.
Das war ein kleiner Bericht über den ersten Testtag mit der C8, weitere Änderungen und Testtage folgen....