26.03.2022, 19:25
Ja das schmiertool in dem link 2 Beiträge vorher wird auch häufig verwendet und ist auch sehr gut weil man es wegstellen kann ohne dass es alles beschmiert.
Das Teil von mir hatte ich mal in den USA gekauft aber ich hab da leider keinen Link zu.
Sowas macht halt Sinn wenn man häufiger Lager fettet. Für eine einmalige Aktion ist das ziemlich Sauerei weil man es ja auch wieder reinigen muss. Bei dem im Link kann man das Fett aber drin lassen.
Ein Schmiernippel ist natürlich auch interessant. Die Originallager laufen im Regelfall aber auch 30 und 40 Jahre lang ohne nachgeschmiert zu werden.
Aber da spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle also welche Belastung, wie eng das Spiel ist, wie heiß die werden usw.
Bei mir im Video waren das noch Lager von 1977 und beide hatten erhöhtes Lagerspiel. Sie liefen aber ohne dass man etwas beim Fahren bemerkt hat.
Ein Lager scheint aber heißer gelaufen zu sein als die anderen weil sich das Fett sehr dunkel verfärbt hatte.
Das hat man dann beim Zerlegen gesehen.
Ein weiterer Punkt der ein für enge Toleranzen beim Radlagerspiel spricht ist, dass dann die Bremsscheibe weniger taumelt und so die Kolben im Bremssattel nicht immer vor und zurück vibrieren.
Das kann Luft in die Bremse bringen und somit ein weiches Bremspedal verursachen.
Also zumindest begünstigt es das.
LG
Das Teil von mir hatte ich mal in den USA gekauft aber ich hab da leider keinen Link zu.
Sowas macht halt Sinn wenn man häufiger Lager fettet. Für eine einmalige Aktion ist das ziemlich Sauerei weil man es ja auch wieder reinigen muss. Bei dem im Link kann man das Fett aber drin lassen.
Ein Schmiernippel ist natürlich auch interessant. Die Originallager laufen im Regelfall aber auch 30 und 40 Jahre lang ohne nachgeschmiert zu werden.
Aber da spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle also welche Belastung, wie eng das Spiel ist, wie heiß die werden usw.
Bei mir im Video waren das noch Lager von 1977 und beide hatten erhöhtes Lagerspiel. Sie liefen aber ohne dass man etwas beim Fahren bemerkt hat.
Ein Lager scheint aber heißer gelaufen zu sein als die anderen weil sich das Fett sehr dunkel verfärbt hatte.
Das hat man dann beim Zerlegen gesehen.
Ein weiterer Punkt der ein für enge Toleranzen beim Radlagerspiel spricht ist, dass dann die Bremsscheibe weniger taumelt und so die Kolben im Bremssattel nicht immer vor und zurück vibrieren.
Das kann Luft in die Bremse bringen und somit ein weiches Bremspedal verursachen.
Also zumindest begünstigt es das.
LG