24.03.2022, 22:57
CN-Ölkühlersystem Teil 2:
Nachdem gestern alle Teile der Ölkühleradapterplatte ohne Probleme am Motor montiert werden konnten, war heute der Ölkühler dran.
Wie oben beschrieben, wird der Ölkühler in der hinteren linken Lufthutze montiert. Diese Stelle garantiert die höchstmögliche Menge an frischer und kalter Kühlluft. Montiert wurde ein Kühler mit einem 25 Reihen Netz, damit sollte auch ein Trackday mit mehreren 1 Stunden Turns kein Problem sein.
Um das Netz vor Steinschlag zu schützen, verwenden wir ein Kunststoffgitter mit ausreichend großen Öffnungen. Die Lufthutze auf der rechten Seite beherbergt sereinmaßig einen weiteren Wasserkühler, daher haben wir auch dort das Kunststoffgitter montiert.
Nach Fertigstellung wurde das komplette System mit Motoröl befüllt und der Motor mechanisch auf Öldruck gepumpt. Beim Befüllen konnten wir eine Steigerung der Gesamtölmenge von fast 2 Litern feststellen. Alles wieder komplettiert, Leitungen auf Dichtheit geprüft, Motor gestartet und ab auf die Bahn. Alles funktioniert perfekt und wird kurzfristig auf der Rennstrecke getestet, evtl. am Sonntag auf der Nordschleife
Bild 1: Ölkühler integriert im Lüftergehäuse
Bild 2: schwer zu erkennen, Ölkühler, Lüfter, Verschraubungen und Dash 10 Schläuche aus Edelstahl
Bild 3: zum Schutz, Kunststoffgitter beidseitig
Noch eine Woche bis zum Trackday, wir sind noch lange nicht fertig....
Nachdem gestern alle Teile der Ölkühleradapterplatte ohne Probleme am Motor montiert werden konnten, war heute der Ölkühler dran.
Wie oben beschrieben, wird der Ölkühler in der hinteren linken Lufthutze montiert. Diese Stelle garantiert die höchstmögliche Menge an frischer und kalter Kühlluft. Montiert wurde ein Kühler mit einem 25 Reihen Netz, damit sollte auch ein Trackday mit mehreren 1 Stunden Turns kein Problem sein.
Um das Netz vor Steinschlag zu schützen, verwenden wir ein Kunststoffgitter mit ausreichend großen Öffnungen. Die Lufthutze auf der rechten Seite beherbergt sereinmaßig einen weiteren Wasserkühler, daher haben wir auch dort das Kunststoffgitter montiert.
Nach Fertigstellung wurde das komplette System mit Motoröl befüllt und der Motor mechanisch auf Öldruck gepumpt. Beim Befüllen konnten wir eine Steigerung der Gesamtölmenge von fast 2 Litern feststellen. Alles wieder komplettiert, Leitungen auf Dichtheit geprüft, Motor gestartet und ab auf die Bahn. Alles funktioniert perfekt und wird kurzfristig auf der Rennstrecke getestet, evtl. am Sonntag auf der Nordschleife
Bild 1: Ölkühler integriert im Lüftergehäuse
Bild 2: schwer zu erkennen, Ölkühler, Lüfter, Verschraubungen und Dash 10 Schläuche aus Edelstahl
Bild 3: zum Schutz, Kunststoffgitter beidseitig
Noch eine Woche bis zum Trackday, wir sind noch lange nicht fertig....