22.03.2022, 20:32
Der erfahrbare Unterschied zwischen MT und AT liegt ja nicht nur in der "Handfertigkeit" des manuellen Schaltens sondern vor allem auch in der Getriebeübersetzung.
Bei der C6 mit MT6 und AT6 wird es diesbezüglich wohl keine so großen Unterschiede geben (klingt hier so, als wäre AT6 sogar etwas länger übersetzt), bei der C7 sieht das aber leider ganz anders aus.
Hier hat das AT Getriebe nicht nur einen Gang mehr, sondern insgesamt auch die besseren Übersetzungsstufen.
Ich mag das manuelle Schalten, aber die Getriebestufung bei meiner C7 (Z51 mit RPO MEL) ist objektiv ein Krampf. So werden von den 7 Gängen 3 Gänge als Overdrive missbraucht und bei einer Schaltdrehzahl von 6.600/min (Redline) fällt vom 4. in den 5. Gang die Drehzahl um fast 2.000/min auf etwas über max. Drehmoment. Der Geschwindigkeitssprung bei 6.600/min liegt dabei zw. 4. und 5. Gang bei 100 km/h. Das ist absurd viel. Leistungsmäßig bedeutet das einen Abfall von 424 PS @ 6.600/min auf 418 PS @ 4.679/min. Klingt vielleicht nicht dramatisch, ergibt sich aber beim Ausdrehen bis Redline und bedeutet schon einen Verlust von 42 PS ggü. max. Leistung.
Schalten bei 6.000/min macht das Problem dann offensichtlich. Von 466 PS im 4. Gang fällt die Leistung dann auf 375 PS bei 4.254/min ab. Das sind über 90 PS! Da braucht man sich um weiteren Vortrieb keine Gedanken zu machen.
Bei meiner C7 Stingray nervt das schon gewaltig, bei einer GS mus es wg. des höheren Luftwiderstandes regelrecht zum Kotzen sein.
Hier hat das AT8 Getriebe dann deutliche Vorteile und auch bei der Z06 mit MT7 ist die Gangstufung dort viel besser gelöst. Leider lässt sich das Getriebe, obwohl mechanisch kompatibel, wg. SW-Unverträglichkeiten nicht tauschen. In meinen Augen ein echter Wermutstropfen bei dem ansonsten sehr großen Fahrspaß mit der C7.
Ist so ein wenig wie mit einem behinderten Kind. Man mag es halt doch besonders.
Gruß
Stefan
Bei der C6 mit MT6 und AT6 wird es diesbezüglich wohl keine so großen Unterschiede geben (klingt hier so, als wäre AT6 sogar etwas länger übersetzt), bei der C7 sieht das aber leider ganz anders aus.
Hier hat das AT Getriebe nicht nur einen Gang mehr, sondern insgesamt auch die besseren Übersetzungsstufen.
Ich mag das manuelle Schalten, aber die Getriebestufung bei meiner C7 (Z51 mit RPO MEL) ist objektiv ein Krampf. So werden von den 7 Gängen 3 Gänge als Overdrive missbraucht und bei einer Schaltdrehzahl von 6.600/min (Redline) fällt vom 4. in den 5. Gang die Drehzahl um fast 2.000/min auf etwas über max. Drehmoment. Der Geschwindigkeitssprung bei 6.600/min liegt dabei zw. 4. und 5. Gang bei 100 km/h. Das ist absurd viel. Leistungsmäßig bedeutet das einen Abfall von 424 PS @ 6.600/min auf 418 PS @ 4.679/min. Klingt vielleicht nicht dramatisch, ergibt sich aber beim Ausdrehen bis Redline und bedeutet schon einen Verlust von 42 PS ggü. max. Leistung.
Schalten bei 6.000/min macht das Problem dann offensichtlich. Von 466 PS im 4. Gang fällt die Leistung dann auf 375 PS bei 4.254/min ab. Das sind über 90 PS! Da braucht man sich um weiteren Vortrieb keine Gedanken zu machen.
Bei meiner C7 Stingray nervt das schon gewaltig, bei einer GS mus es wg. des höheren Luftwiderstandes regelrecht zum Kotzen sein.
Hier hat das AT8 Getriebe dann deutliche Vorteile und auch bei der Z06 mit MT7 ist die Gangstufung dort viel besser gelöst. Leider lässt sich das Getriebe, obwohl mechanisch kompatibel, wg. SW-Unverträglichkeiten nicht tauschen. In meinen Augen ein echter Wermutstropfen bei dem ansonsten sehr großen Fahrspaß mit der C7.
Ist so ein wenig wie mit einem behinderten Kind. Man mag es halt doch besonders.
Gruß
Stefan