19.03.2022, 11:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2022, 13:49 von Gelber Bengel.)
In diesem Zusammenhang kann man sich auch die Frage stellen, wie sehr einzelne Bauformen von PKW überhaupt noch der eigentlichen Nutzungsidee entsprechen. Unsere heutigen SUV z.B., Weiterentwicklungen der Jeeps und Land Rover, also rein geländegängige Nutzfahrzeuge der ehemalig meist ländlich wohnenden Bevölkerung, mutieren mittlerweile zu Zwittern zwischen Allradler und Reiselimousine. Dazu werden die damals hochbeinig erdachten Geländegänger rigoros tiefer gelegt und mit 24 Zoll Rädern bewusst untauglich für jede noch so kleine Unebenheit gemacht. Ganz zu schweigen davon, dass 95 Prozent aller SUV nie auch nur einen Feldweg sehen. Gleichzeitig bietet man aber inzwischen Pickup Cabrios an. Da wird die Grundidee des Konzepts doch kräftig pervertiert. Warum also nicht demnächst mal eine SUV Variante der C9?
Zurück zum Thema. Ein in 2022 produziertes Fahrzeug wurde herstellerseitig schon auf winterliche Verhältnisse entwickelt und getestet. Sonst stände doch schon im Katalog: Nur zum sommerlichen Gebrauch! Nicht unter 8 Grad Außentemperatur zu verwenden! Ist aber nicht so.
Dass früher eine Renault Alpine oder ein Mercedes SLC bei der Rallye Monte Carlo oder bei skandinavischen Wettbewerben durchaus konkurrenzfähig waren zeigt doch, dass das Bauprinzip eines Coupé nicht zwangsläufig ein Ausschlusskriterium für winterliche Nutzung sein muss. Wer jedoch Salz und Granulat scheut lässt es einfach und die Anderen haben halt ganzjährig Spaß an der Freud. Oder wie meine aus dem tiefsten Ruhrpott stammende Oma immer sagte: "Jedem nach ihm sein Gusto" oder "Mach doch watte wills".
Zurück zum Thema. Ein in 2022 produziertes Fahrzeug wurde herstellerseitig schon auf winterliche Verhältnisse entwickelt und getestet. Sonst stände doch schon im Katalog: Nur zum sommerlichen Gebrauch! Nicht unter 8 Grad Außentemperatur zu verwenden! Ist aber nicht so.
Dass früher eine Renault Alpine oder ein Mercedes SLC bei der Rallye Monte Carlo oder bei skandinavischen Wettbewerben durchaus konkurrenzfähig waren zeigt doch, dass das Bauprinzip eines Coupé nicht zwangsläufig ein Ausschlusskriterium für winterliche Nutzung sein muss. Wer jedoch Salz und Granulat scheut lässt es einfach und die Anderen haben halt ganzjährig Spaß an der Freud. Oder wie meine aus dem tiefsten Ruhrpott stammende Oma immer sagte: "Jedem nach ihm sein Gusto" oder "Mach doch watte wills".